Vienna Holz
(Duo Sienna)

Künstlerin des Monats

Künstlerin des Monats Juni 2022

Die Künstlerin des Monats im Juni 2022 ist Vienna Holz. Im Interview erzählt sie von ihrer Jugend als Zirkuschülerin und warum sie bis heute Stuntfrau werden möchte. Vienna ist die eine Hälfte des Duo Sienna und gibt Einblicke in die intensive Arbeit als Duo und berichtet von ihren Zirkus- und Lebensträumen.
In unserer Rubrik „Künstler:in des Monats“ stellen wir regelmäßig eine Person aus der deutschen Zirkusszene vor. In Interviews stellen diese ihre Arbeit vor, sprechen über ihre Leidenschaft und teilen ihre Erfahrungen.

Vienna Holz - Duo Sienna
Vienna Holz

Steckbrief

Name: Sina Brunner

Wohnort: Berlin

Jahrgang: 1996

Ausbildung: Staatliche Artistenschule Berlin

Schwerpunkt: Luftakrobatik, Vertikal-Pole

Auftrittswunsch: Australien, London, New York (schmunzelnd: „ich find es super schön, dass ich mit meinen Job so viele Orte kennenlernen darf.

Meine Passion: „Dass ich mich so ausleben kann, wie es mir mein Inneres sagt.“

Kontakt   Instagram

Interview

Am Tag deiner Aufnahmeprüfung für die staatliche Artistenschule Berlin hattest du deine Jugendweihe. Wie aufgeregt warst du?

Vienna: Die Aufnahmeprüfung war mir natürlich wichtiger als die Jugendweihe. Ich fuhr zuerst nach Berlin, hatte aber bereits die Haare für die Jugendweihe schön gesteckt. Dementsprechend waren die Dozent:innen der Artistenschule sehr irritiert von meinem schicken Erscheinungsbild bei der Audition. Direkt nach der Aufnahmeprüfung ging es zurück zur Jugendweihe nach Wolfsburg. Was ich zugeben muss: Abends nach der Jugendweihe gab es eine Party – meine erste richtige Party. Das war fast so aufregend, wie die Aufnahmeprüfung.

 

Was hast du als Artistikschülerin in deiner Jugend erlebt, was andere so nicht erfahren?

Vienna: Die Ausbildung an der Artistenschule Berlin fängt mit 15 Jahren vergleichsweise früh an. In diesem Alter weiß man rückwirkend noch gar nicht, worauf man sich da eingelassen hat. Ich verließ mit Beginn der Ausbildung die Kleinstadt und erweiterte ab dem Moment stetig meinen Horizont. Durch Engagements und diverse Auftritte lernte ich schon in frühen Jahren viele Orte auf der ganzen Welt kennen.

 

Hast du in deiner Zeit als Jugendliche etwas verpasst?

Vienna: Auf gar keinen Fall! Ich habe viel mehr erlebt, als ich es sonst jemals hätte tun können. Mit 16 Jahren hatte ich kurz die Sorge, dass ich sämtliche Partys verpasse. Aus heutiger Sicht, mit etwas Abstand, bin ich mir sicher: Ich habe ich nichts verpasst.

 

Möchtest du immer noch Stuntfrau werden?

Vienna lachend: Woher wisst ihr das denn? Ich stelle mir die Arbeit als Stuntfrau richtig cool und spannend vor. Mich reizt es total, Neues zu lernen und die Filmwelt kennenzulernen. Ich könnte, an einer Befestigung gesichert, ganz viele Salti hintereinander springen – Das wäre großartig. Wenn das jemand liest, der eine Stuntfrau sucht: Ich bin ready!

Vienna Holz - Duo Sienna
Vienna Holz

Brauchst du immer neue Herausforderungen?

Vienna: Da ich ziemlich schnell von Dingen gelangweilt bin, sind neue Herausforderungen für mich immer gut. Ich versuche mich immer weiterzubilden und Neues kennenzulernen. Durch meine Auftritte, die in der Regel abends sind, habe ich tagsüber viel freie Zeit. Ich denke mir dann immer: Warum sollte ich diese freie Zeit nicht sinnvoll nutzen?

 

Mit welchem artistischen Gerät hast du begonnen?

Vienna: Im ersten Ausbildungsjahr fand die übergreifende Grundausbildung statt, in der mich Handstand am meisten begeisterte. Nachdem ich einige Zeit Äquilibristik trainierte, merkte ich dann doch recht schnell, dass Handstand nicht meine Lieblingsdisziplin werden würde. Daraufhin begann ich mit dem Training am Luftring, zuerst allein, später als Duo mit Sina.

 

Eine seltenere Disziplin, die du ebenfalls trainierst, ist das Peitschen.

Vienna: Auch hier suchte ich wieder nach einer neuen Herausforderung. Irgendwann kaufte ich mir dann einfach ein paar Peitschen und experimentiere damit herum. Die Peitschen passen einfach richtig gut zu mir. Besonders beindruckend finde ich die Ästhetik und den Sound. Meine Nummern gehen in eine burlesque Richtung, in der Fetischwelt bin ich nur privat aktiv. Im Wintergarten Berlin war ich aber zum Beispiel schon einmal die „Fetisch-Lady“.

Sina Brunner - Duo Sienna
Duo Sienna

Was ist für dich das Besondere an eurer Duo Ring Nummer?

Vienna: Wir ergänzen uns richtig gut. Auf der einen Seite sind wir sehr unterschiedlich, auf der anderen Seite sind wir uns dann doch wieder sehr ähnlich. Unsere Zusammenarbeit ist einfach etwas ganz Besonderes, das man nicht in Worte fassen kann.

 

Welche Tipps gibst du anderen oder neuen Artistik-Duos?

Vienna: Es ist auf jeden Fall eine große Herausforderung, die man mit einer langjährigen Ehe vergleichen kann. Es gibt solche und solche Phasen. In einer Beziehung, in der man sich als Duo gewissermaßen befindet, ist man sich nicht immer einig, muss Kompromisse eingehen und Probleme ansprechen. Berufliches und Privates sollten auf jeden Fall voneinander getrennt werden.

 

Was macht Sina zu deiner Lieblings-Duo-Partnerin?

Vienna: Sina ist für mich ein ganz besonderer Mensch, von dem ich viel lernen kann. Ich bin stolz darauf, was wir über einen langen Zeitraum schon gemeinsam erlebt haben. Es gab auch schwierige Zeiten, die wir gemeistert haben. Wir gehen durch dick und dünn. Sina ist für mich wie eine Motivation.

Sina Brunner - Duo Sienna
Sina (rechts) und Vienna als Duo Sienna

Der Titel in einem Zeitungsartikel über dich lautet: Dem Lebenstraum jetzt ein Stück nähergekommen – Lebst du deinen Lebenstraum?

Vienna: Ich bin meinem Lebenstraum als Artistin sehr viel nähergekommen. Dass ich um die ganze Welt reisen und mein Hobby zum Beruf machen darf, ist nicht selbstverständlich. Wie nah ich an meinem Lebenstraum bin, weiß ich nicht. Vielleicht kann man ihn auch nicht erreichen, sonst wäre ja alles vorbei.

©ZirkusPlus, Juni 2022

Aerial-Hoop-Trailer von Vienna Holz gemeinsam mit Sina Brunner 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden