Zirkus in Schleswig-Holstein

Entdecke Zirkus in Schleswig-Holstein

Zirkus in Schleswig-Holstein: Schleswig-Holstein hat mehr Zirkus zu bieten als man auf den ersten Blick vielleicht vermuten würde. Traditionelle Zirkusse, wie der Circus Roncalli, und moderne Zirkusse, wie der Circus Flic Flac und der Cirque du Soleil, sind regelmäßig in den großen Städten in Schleswig-Holstein zu Gast. Außerdem überzeugt Schleswig-Holstein durch sein Angebot an Zirkus- und Straßentheaterfestivals in verschiedenen Städten, wie Pinneberg, Kiel, Wyk, Lübeck und vielen weiteren. Durch viele verschiedene Kinder- und Jugendzirkusse ist auch für den Nachwuchs in Schleswig-Holstein gut gesorgt.

Gibt es bei mir Zirkus in der Nähe? Ja klar! Hier entdecken

Traditioneller Zirkus

Klassischer Zirkus ohne Tiere und ohne „leichtbekleidete Nummerngirls“? Ja, das ist möglich. Reisende Zirkusse wie der Circus Roncalli sind regelmäßig in verschiedenen Städten in Schleswig-Holstein zu Gast, bauen dort ihre Zelte auf und zeigen klassischen Zirkus, bei dem Tiere nur in 3D-Hologrammen auftauchen.

Jetzt entdecken

Variete

In Schleswig-Holstein gibt es zum aktuellen Zeitpunkt noch kein Veranstaltungshaus, das regelmäßig Varieté-Veranstaltungen im Programm hat. Das muss allerdings nicht heißen, dass in Schleswig-Holstein nie Varieté zu sehen ist, denn gerade in den größeren Städten wie Kiel, Lübeck und Flensburg finden in unregelmäßigen Abständen immer wieder einzelne Varieté-Veranstaltungen, wie das Weihnachtsvarieté in Flensburg, statt.

Jetzt entdecken

Zirkus-Show

Auch moderne Zirkusse, wie der Circus Flic Flac und der kanadische Zirkus Cirque du Soleil, sind auf ihren Welttourneen immer wieder in verschiedenen Städten in Schleswig-Holstein zu Gast und begeistern dort mit ihren abwechslungsreichen, modernen Shows das Publikum.

Jetzt entdecken

Zeitgenössischer Zirkus

Zeitgenössischer Zirkus ist in Deutschland noch am Anfang. Es gibt noch keine flächendeckenden Veranstaltungen oder feste Veranstaltungshäuser mit zeitgenössischem Zirkus in Schleswig-Holstein. Aber auf den zahlreichen Straßentheater-, Kleinkunst- und Zirkusfestivals in Schleswig-Holstein steht neben den anderen darstellenden Künsten auch immer wieder zeitgenössischer Zirkus auf dem Programm.

Jetzt entdecken

Über ZirkusPlus

ZirkusPlus ist das Onlineportal für Zirkus im deutschsprachigen Raum. Das Angebot umfasst einen Veranstaltungskalender, News, Ankündigungen, Kritiken, Videos, Gewinnspiele und Fotostrecken.

Die Website wird täglich aktualisiert und von Fachpublikum, Artist:innen, Zirkusbesucher:innen und potentiell neuem Publikum besucht.

Zirkusfestivals in Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein finden über das Jahr verteilt so einige Straßentheater-, Kleinkunst- und Zirkusfestivals statt. So können Besucher zum Beispiel beim Kleinkunstfestival Comedy & Arts in Pinneberg und beim Wyker Straßen- und Kleinkunstfestival Zirkusartist:innen unter freiem Himmel bewundern. Außerdem findet Lübeck das inklusive Superkunstfestival statt, bei dem Vorstellungen aus den Bereichen Musik, Kunst, Theater, Film und Zirkus zu finden sind. Und auch bei anderen Ereignissen, die auf den ersten Blick nichts mit Zirkus zu tun haben, wie der Kieler Woche oder den Husumer Hafentagen, steht immer wieder Zirkus mit auf dem Programm.

Kinderzirkus / Zirkuspädagogik in Schleswig-Holstein

Wie in ganz Deutschland werden auch in Schleswig-Holstein viele zirkuspädagogische Projekte für Kinder und Jugendliche angeboten. Beispielhaft zu nennen sind dafür die MeerManege, die sich mit ihrem zirkuspädagogischen Angebot an Menschen aller Generationen in Kiel und Umgebung richtet, sowie der Kinder- und Jugendcircus Charivari aus Lübeck.

Im Veranstaltungskalender findest du auch eine Auswahl an Aufführungen von Kinder- und Jugendzirkussen.

In unserem Veranstaltungskalender findest du neben professionellen Shows auch Aufführungen von Kinderzirkussen in Berlin.

Entdecke jetzt Zirkus in Schleswig-Holstein

Im Veranstaltungskalender findest du verschiedene Zirkus-Aufführungen in Schleswig-Holstein und in der Nähe. Lass dich von der Zirkus-Vielfalt überraschen.