Feuerwerk der Turnkunst in Norddeutschland

ANIMA 2022

ANIMA - Ein Bühnenstück von "Feuerwerk der Turnkunst"

Aufregung macht sich breit – unter den Verantwortlichen und dem Ensemble des „Feuerwerk der Turnkunst | on stage ANIMA“ gleichermaßen. In wenigen Tagen ist es endlich so weit: Die Schwester der großen Arenashow geht auf Tour. Nach der gelungenen Premiere im September vergangenen Jahres wird die neue Bühnenshow aus dem Hause Feuerwerk der Turnkunst nun vom 18. bis 25. Februar 2022 in acht norddeutschen Städten fortgesetzt und wartet unter anderem mit zwei einzigartigen, futuristisch anmutenden Elementen voller Magie auf.

Strapatenkünstler Tim Kriegler in der Show ANIMA (Foto: TSF GmbH, DDC Entertainment)
Einzigartige Bühnenelemente

Das eine ist die sogenannte Flying LED – eine Art überdimensionierte und beleuchtete Drohne, die wie von Geisterhand über der Bühne emporschwebt. Sie ist Turngerät und Lichtquelle zugleich, vollführt doch in ihrem magisch wirkenden Licht eine Luftakrobatin ihre betörende Körperkunst. Das spektakuläre Gerät wurde eigens für ANIMA entwickelt und gebaut und ist nicht nur durch ihre Größe von knapp vier Metern Durchmesser so beeindruckend. Die perfekt auf dieses Element abgestimmte Musik fügt sie ideal in das Gesamtbild der Bühne ein.

Ein Bekannter auf dem Schwebebalken

Nicht minder beeindruckend ist die Darbietung von Jannis Rosendorf. Der großgewachsene und äußerst elegante Turner ist vielen aus der Arenashow bekannt – als der wahrscheinlich weltweit einzige Mann, der auf dem Schwebebalken turnt. Anmutig und kraftvoll zugleich bringt er eine unglaubliche Eleganz auf die Bühne und hat dafür bereits im September langanhaltenden Beifall erhalten und nicht nur bei seiner Fangemeinde wilde Begeisterungsstürme ausgelöst.

Bühne statt Arena

„Es ist zwar aktuell nicht die Zeit für große Arena-Shows, aber mit dem Feuerwerk der Turnkunst | on stage suchen wir bewusst die intime Nähe kleiner Bühnen. Deshalb hat die ANIMA Show auch ein ganz eigenes Profil, das unsere Fans lieben werden“, sagt Produktionschef Wolfram Wehr-Reinhold. Diese unglaublich ausdrucksstarke Bühnenshow hat schon im September mehr als überzeugt – die Zuschauerinnen und Zuschauer, die Künstlerinnen und Künstler und nicht zuletzt die Macher selbst. Die Charakteristik klassischer Bühnensettings bietet vollkommen neue Spielräume und Facetten, die in großen Hallen keinen Platz finden. Es ist intensiv, mitreißend und einnehmend. So als wären die Zuschauer mittendrin und könnten regelrecht in die Seele der Künstlerinnen und Künstler schauen.

Prominente Artist:innen

ANIMA ist ein gelungener Spagat zwischen spektakulären Darbietungen und liebevoll erzählten Geschichten. Sei es Tobias Wegner, alias der Wall Clown, mit seiner lustigen, die Wahrnehmung täuschenden Artistik, Tim Kriegler, der wohl derzeit renommierteste Artist aus deutschen Landen, mit seiner preisgekrönten Strapaten- Performance oder auch Jannis Rosendorf, der weltweit einzige Mann, der am Schwebebalken turnt. Doch es sind auch die leisen Zwischentöne, die dieses Märchen so vielseitig machen.

Coronakonforme Turnkunst

Mit seinem durchdachten Hygiene-Konzept hat das Feuerwerk der Turnkunst | on stage bewiesen, dass kulturelle Erlebnisse auch in Pandemiezeiten sicher für alle Beteiligten möglich sind. Aktuelle Informationen über die exakten Zugangsbestimmungen und Regelungen zu den Shows gibt es auf.

Service

Termine

  • 18.02. 18:30 Uhr Halle (Saale)
  • 19.02. 14:00 & 18:30 Uhr Walsrode
  • 20.02. 16:00 Uhr Hameln
  • 21.02. 18:30 Uhr Osnabrück
  • 22.02. 18:30 Uhr Minden
  • 23.02. 18:30 Uhr Lingen
  • 24.02. 18:30 Uhr Vechta
  • 25.02. 18:30 Uhr Wilhelmshaven

Tickets

  • Website: www.feuerwerkderturnkunst.de
  • Telefon: (0511) 98097-98
  • E-Mail: ticketservice@NTBwelt.de