Guter Start für das Berlin Circus Festival

Auftakt mit Collectif Malunés

Guter Start für das Berlin Circus Festival

Das 8. Berlin Circus Festival holt noch bis zum 14. August internationale Künstler:innen aufs Tempelhofer Feld. An zehn Tagen zeigen zehn Gruppen in 26 Aufführungen ihre individuellen Wege in der Weite des zeitgenössischen Zirkus. Besonderheit: angestrebt wird ein Festival für alle.

Das Berlin Circus Festival ist längst kein Geheimtipp mehr und erreicht nicht nur ein großes, sondern auch ein breites Publikum. Die 8. Ausgabe des Festivals für zeitgenössischen Circus startete am 5. August mit guter Auslastung. Bei den Freiluftaufführungen waren auch zahlreiche Familien mit Kindern, teilweise auch Kleinkindern dabei. Zehn Tage lang bis zum 14. August treten auf dem Tempelhofer Feld zehn internationale Compagnien insgesamt 26 Mal auf. Die Künstlergruppen kommen aus Frankreich, Spanien, Finnland, Belgien und Kanada. Aus Deutschland ist das Kollektiv Zwischenraum mit dem Stück Kartographie der Nähe dabei.

Berlin Circus Festival
Gelände des Berlin Circus Festivals (Foto: Andrei Schnell)

Der Sonnabend (6.8.) am ersten Festival-Wochenende begann mit dem Auftritt des französischen Collectif Malunés und ihrer Show We agree to disagree. Eine Bestuhlung war bei der Aufführung überflüssig, denn die Artist:innen machten das Publikum zu einem Teil ihres Stücks. Und weil der Ort des Geschehens wechselte, wanderten auch die Zuschauerinnen über das Festivalgelände. Auch Kinder bezog das Collectif mit ein; eine Künstlerin am Trapez zog ein Mädchen aus dem Publikum hoch, um mit ihm mehrere Meter über den Erdboden zu schwingen. Schabernack mit Zeitbezug betrieb die Truppe, indem es die Zuschauer:innen zu einem Sprechchor motivierte: „What do you want? More Risk – When do you want it? Now‟

Der Wille zum gesteigerten Risiko wurde sofort in die Tat umgesetzt, indem sich ein Künstler kopfüber vom Hochtrapez fallen ließ. (Er landete auf der Brust.) Ebenfalls gegen den Strich der Zeit gebürstet wirkte der Moment, als eine Zuschauerin eine Selbstanklage verlesen musste. Sie hatte angeblich bei einem – einstudierten – Sturz einer Artistin gebuht. Saltos und Sprünge zeigten die Künstler:innen nach Drückens eines roten Buzzers.  Das Publikum ließ sich von der Auftakt-Aufführung am Sonnabend mitreißen, wie anschließend am dicht umringten Laster abzulesen war. Von diesem verkaufte das Collectif Poster und T-Shirts. Unter diesen neuen Fans der Truppe war Laura. Sie war mit Flixtrain nach Berlin gekommen, um mit alten Freunden ein Wochenende in der Stadt zu verbringen. Erste Station des Wiedersehens war das Festival. Eine Berliner Familie sagte, sie seien bereits vor den Corona-Schwierigkeiten beim Festival gewesen und freuten sich nun, mit dem zwei Jahre älter gewordenen Kind als Familie zumindest ein wenig Festival-Stimmung einfangen zu können.

Berlin Circus Festival
Collectif Malunés mit "We agree to disagree" (Foto: Andrei Schnell)

Die Produzenten Johannes Hilliger und Josa Kölbel haben bei der Organisation auch auf familiengerechte Veranstaltungen geachtet. Und das in mehrfacher Hinsicht. So wollen die beiden den zeitgenössischen Zirkus auch Kindern zugänglich machen. Zumindest teilweise. Deshalb gibt es im Programmheft für jede Show eine Altersangabe. Die meisten Aufführungen sind ab sechs Jahren geeignet, einige ab zwölf, und eine Aufführung ist aus Sicht der Planer sogar für Kinder ab „0+‟ geeignet. „Vor allem die Shows um 17 Uhr sind in der Regel sehr familiengerecht‟, sagte Johannes Hilliger in einem Radio-Interview. Sozial inklusiv ist das Berlin Circus Festival, indem es sich außerhalb des offiziellen Programms beim kostenlosen Kultursommerfestival in Berlin beteiligte. Eine Chance für Menschen, die sich den Tagespreis von 58 Euro beziehungsweise von 21,50 Euro je Aufführung nicht leisten können.

Neben einer Premiere steht im Programmheft auch eine Derniere – ein Abschiedstag. Die Compagnie Ea Eo präsentierten am Sonntag, (7.8.) letztmalig All the fun. Dagegen zeigt das The Chita Project am Dienstag (9.8.) erstmalig The Thing-in-Itself. Und wenn die Planer das Beste für den Schluss aufgehoben haben sollten, dann ist mit der Show Cuir der französischen Gruppe Un loup pour l‛homme am letzten Festival-Wochenende der Höhepunkt erreicht. Für die meisten Aufführungen haben die Organisatoren Zelte aufgebaut. Etwa ein Drittel der Shows findet dagegen Open Air statt. Zusätzlich gibt es Publikumsgespräche mit den Artist:innen, Konzerte und Workshops. Ein Podcast ist hörenswert. Nachwuchstalente sind beim Incubator zu entdecken.

Berlin Circus Festival
Collectif Malunés mit "We agree to disagree" (Foto: Andrei Schnell)

Das Festival versteht es, die Stimmung des besonderen Ortes Tempelhofer Feld hinter ihre Zäune zu holen. So wie das Feld – ein stillgelegter Flughafen mit drei Kilometern Längsausdehnung – Platz und Weite vermittelt, so ist auch das Festival-Gelände ein Ort des gleichberechtigten Nebeneinanders. Keine Station dominiert die andere. Auch das große und das kleine Zelt, genannt Grand Chapiteau und Petit Chapiteau, fügen sich ein. Beide sind zurückhaltend gestaltet, haben eine cremefarbene, beige Außenhaut. Zu den Stationen zählt neben dem obligatorischen T-Shirt-Verkauf, einer Bar, einem Grill und einem Croquet-Spielplatz auch eine Kunstausstellung. Sechs Künstler:innen zeigen ihre Objekte. Die Holztribünen für die Open-Air-Darbietungen sind beinahe die auffälligsten Bauten auf dem Gelände.

Josa Kölbel und Johannes Hilliger gründeten das Festival 2015. Zwei Jahre später habe das Berlin Circus Festival den Durchbruch erlebt, sagt Johannes Hilliger in einer Podcast-Folge. „Die Leuten haben uns die Bude eingerannt‟. Aktuell hilft das Land Berlin der Festwoche mit der sogenannten Festivalförderung 2020 bis 2023 und unterstützt mit 180.000 Euro.

Andrei Schnell

Service