Zum Inhalt springen

Circular Vertigo | Overhead Project | Zeit für Zirkus Köln 2022

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Circular Vertigo | Overhead Project | Zeit für Zirkus Köln 2022

12. November - 13. November

Circular Vertigo | Overhead Project | Zeit für Zirkus Köln 2022

Ein 100 kg schweres Pauschenpferd. Stoff aus Schulalpträumen und Symbol für Drill und Wettbewerb im Hochleistungssport. Ein Endgegner also. Aber nicht hier: Völlig unbefangen nähert sich die Tänzerin ihrem Spielpartner, mit fast kindlichem Staunen erkundet sie das Gerät. Lotet aus, was möglich, aber auch, was unmöglich ist. Und nutzt es doch nie so, wie man es erwarten würde. Unermüdlich und leichtfüßig arbeitet sie sich an ihrem Gegenüber ab, das im Kreis durch die Luft schwingt. Mal verschmitzt oder provozierend, mal voll trotzigem Widerstand.

 

Overhead Project steht für Performances an der Grenze zwischen zeitgenössischem Zirkus und Tanz – zwei Sprachen, die unterschiedliche Perspektiven auf den menschlichen Körper und einen multidimensionalen Zugang zu Raum und Architektur ermöglichen.

Zahlreiche Produktionen und mehrere Gastchoreographien für Stadttheater mit großen Ensembles sind bisher entstanden. Die Kompanie erhielt für ihre Werke eine Reihe von internationalen Auszeichnungen und Choreografiepreisen, zuletzt die Tabori Auszeichnung 2022 des Fonds Darstellende Künste.

 

 

Zeit für Zirkus 2022

Zeit für Zirkus ist das deutschlandweite Format des internationalen Zirkusfestivals La Nuit Du Cirque, in dessen Rahmen an einem Wochenende im November an verschiedensten Orten zeitgenössischer Zirkus gezeigt wird. Insgesamt finden über 220 Aufführungen in ca. 50 Ländern statt.

Hierzulande feiert Zeit für Zirkus in mehreren Städten dieses vielfältige Genre mit Aufführungen, Premieren, Workshops, Austauschformaten, Online-Formaten und Vielem mehr! Begleitet wird das Wochenende vom Podcast-Programm Zirkus fürs Ohr, das spannende akustische Eindrücke aus der Welt des zeitgenössischen Zirkus bietet.

Zeit für Zirkus möchte dem zeitgenössischen Zirkus eine bundesweite Plattform geben. An verschiedensten Orten wollen wir das Publikum einladen, Zirkus zu erleben, Zirkus zu feiern, Zirkus in seiner Bildsprache neu zu entdecken und Zirkus zu verbreiten!

 

 

Foto: Stephan Glagla

Details

Beginn:
12. November
Ende:
13. November
Veranstaltungskategorien:
, ,
Webseite:
https://tickets.qultor.de

Veranstalter

Kompanie Overhead Project
E-Mail:
info@overhead-project.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Latibul Theater- und Zirkuspädagogisches Zentrum Köln
An d. Schanz 6
Köln, Nordrhein-Westfalen 50735 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
0221 9957200
Veranstaltungsort-Website anzeigen