Zum Inhalt springen

FIQ ! |Groupe Acrobatique de Tanger | Festival Perspectives 2022 | Saarbrücken

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

FIQ ! |Groupe Acrobatique de Tanger | Festival Perspectives 2022 | Saarbrücken

6. Juni

FIQ ! |Groupe Acrobatique de Tanger | Festival Perspectives 2022 | Saarbrücken

Pure Lebensfreude bringen fünfzehn junge Menschen der Groupe Acrobatique de Tanger aus Marokko mit und sorgen mit ihren atemberaubenden Künsten für einen energiegeladenen Abend. „FIQ“ ist arabisch, es bedeutet „Wach auf“ – und im Wachrütteln ist dieser bunte Haufen Akrobat*innen, Hip-Hopper, Breakdancer und Taekwondo-Künstler*innen samt DJ tatsächlich große Klasse.

In verschiedenen Abständen lädt die Gruppe angesehene Regisseur*innen ein, gemeinsam mit ihnen Projekte zu entwickeln. Sie stellt die Popkultur, eine militante, demokratische, allen zugängliche Kultur, ins Zentrum ihres Projekts. Gleichzeitig ist ihnen wichtig, die marokkanische Tradition der Akrobatik zu bewahren und sie aufzuwerten, aber auch zu hinterfragen. FIQ ! (Réveille-toi !) ist ihre neueste Kreation. Diese starke Mischung wird von der renommierten Zirkuskünstlerin und „Zirkografin“ Maroussia Diaz Verbèke und dem international tätigen, für seine farbintensive, üppige Ästhetik bekannten marokkanischen Fotografen, bildenden Künstler und Bühnenbildner Hassan Hajjaj inszeniert. Die beiden lassen eine ganz eigene, extravagante Bilderwelt entstehen.

Die abwechslungsreiche Show bringt außer den hervorragenden Akrobat*innen und dem begeisternden algerischen Top-DJ Dino, der live an den Plattentellern mixt, Fußbälle, ein Akrobatik-Motorrad und unzählige, überraschend vielseitige Cola-Kisten auf die Bühne. Die Künstler*innen in ihren farbenfrohen Kostümen wurden auf einem landesweiten Casting für ihr Können und nicht zuletzt für ihre ausdrucksstarke Persönlichkeit ausgewählt. Mit ihrer einfallsreichen Performance treten sie als Botschafter*innen auf und vermitteln: Es braucht nicht so sehr Konsumgüter, dafür aber umso mehr Zusammenhalt und gegenseitiges Vertrauen, um im Einsatz für Freiheitsrechte und eine gute Zukunft gemeinsam stark zu sein. Das zeigen sie uns hier in vielen Sprachen: arabisch, französisch, englisch und spanisch, vor allem aber in der ihnen eigenen Sprache ohne Grenzen, der Sprache der Akrobatik, der Solidarität und des Gemeinsinns.

Es ist eine mitreißende, tiefgründige und spielerische Hommage, eine einzigartige Ode junger Menschen an ihr heutiges Marokko. Die Groupe Acrobatique de Tanger sprüht vor Vitalität und bietet uns eine berauschende Kollektion kleiner Verrücktheiten voller Lust und Lebendigkeit in leuchtenden Farben.

Festival Perspectives 2022 | Saarbrücken

Das Festival Perspectives ist das einzige deutsch-französische Festival der Bühnenkunst mit dem Fokus auf zeitgenössischen Zirkus. Weitere Veranstaltungen sind im ZirkusPlus Veranstaltungskalender zu finden.

Foto: FIQ

Details

Datum:
6. Juni
Veranstaltungskategorien:
, , , ,
www.festival-perspectives.de

Veranstalter

Festival Perspectives | Deutsch-französisches Festival der Bühnenkunst
Telefon:
+49 6815011103
E-Mail:
info@festival-perspectives.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Saarländisches Staatstheater Saarbrücken
Schillerplatz 1
Saarbrücken, 66111 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 6813092286