Zum Inhalt springen

Im Wald der Wünsche | VoLA | Elstal 2022

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Im Wald der Wünsche | VoLA | Elstal 2022

29. September 2022 - 2. Oktober 2022

Im Wald der Wünsche | VoLA | Elstal 2022

„Im Wald der Wünsche – У лісі бажань“ wurde vom Künstlerensemble VoLA Stage Art unter der Regie von Anett Simmen initiiert, um ukrainischen und geflüchteten Artistinnen und Artisten Unterstützung und eine Bühne zu bieten.

Gemeinsam mit 17 Künstlerinnen und Künstlern hat die Regisseurin eine Theater-Show, die sich vornehmlich an ein Familienpublikum richtet, erarbeitet.

Im Rahmen dieses Projekt können die Darstellerinnen und Darsteller durch das Ausüben ihrer Kunst wieder ein Stück Normalität leben und ihre Lebenssituation stabilisieren. Gleichzeitig entsteht durch die gemeinsame Arbeit geflüchteter und bereits in Deutschland etablierter ukrainischer Künstlerinnen und Künstler ein neues Netzwerk für die Beteiligten.

Durch ukrainische Geschichten und Traditionen in Verbindung mit artistischen Elementen und Tanzchoreografien werden die Zuschauer auf eine Reise durch die ukrainische Heimat mitgenommen. Es geht um das Unterwegs-Sein und das Ankommen, um Liebe, Freundschaft und Gemeinschaft.

Das Märchen der Show:
Vor langer, langer Zeit begab sich das Mädchen Lilia auf eine abenteuerliche Reise. Auf der Suche nach dem großen Glück lässt sie ihre Heimat hinter sich und begibt sich in den Wald der Wünsche – denn man sagt, wer den Wald der Wünsche betritt, wird in einer Zauberwelt erwachen und viele kleine Wunder erleben. Man sagt auch, dass man im Wald der Wünsche Liebe, Glück und Frieden findet. Er weckt Kräfte aus der Tiefe der Seele – und lässt natürlich Wünsche wahr werden. In diesem Märchenwald beginnt eine Odyssee durch sich ständig wandelnde Jahreszeiten, die ein magischer Waldgeist durch den Zauber von Kristallkugeln und silbernen Ringen regiert. Hypnotisch schwebende Elfen und der sirenenhafte Gesang der Eisprinzessin Snegurotschka locken Lilia immer tiefer in den Wald. Sie begegnet geheimnisvollen Fabelwesen wie der Waldnymphe Mavka und einem geschickten Puck, der unzählige Äpfel durch die Luft wirbelt. Sie erlebt traditionelle ukrainische Feste und berauschende Rituale. Ihren Weg kreuzt auch immer wieder ein lustiger Gesell, der mit seinen tollpatschigen Geschichten alle Herzen erobert. Und fast wie im Traum trifft sie in der Ivana Kupala-Nacht (dem ukrainischen Fest der Mittsommernacht) auf Miron. Die beiden verlieben sich und Lila legt ihren Blumenkranz ab – ein Symbol dafür, dass sie zur Frau wird. Doch die unschuldige Liebe bleibt nicht lange unbehelligt, denn auch ein düsterer Zauberer entdeckt die schöne Lilia und zwingt sie unter seinen Bann. Verzweifelt beginnt Miron eine abenteuerliche Suche nach Lilia. Wird er sie finden? Kann er sie befreien und seine Liebe zurückerobern?

 

 

Foto: Sebastian Matthäus

Details

Beginn:
29. September 2022
Ende:
2. Oktober 2022
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
www.vola-im-zelt.de

Veranstalter

Vola Stageart GmbH
Telefon
+49 178 4199473
E-Mail
info@vola-stageart.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Show-Zelt bei Karls Elstal
Zur Döberitzer Heide 1
Elstal, brandenburg 14641 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
+491743184863
Veranstaltungsort-Website anzeigen