Là | Baro D’evel | ATOLL Festival | Karlsruhe 2023
Bewegung, Akrobatik, Stimmen und Musik, die Erforschung des Raums und der Materialien, vor allem aber auch die Anwesenheit von Tieren machen die französische Compagnie um das französisch-katalanische Duo Camille Decourtye and Blaï Mateu-Trias einzigartig. Während Blaïs Vater ein bedeutender Clown war, stammt Camille Decourtye aus einer Familie, die mit Pferden arbeitete. Die beiden trafen bereits während ihres Studiums aufeinander. Zwanzig Jahre später arbeiten die beiden Zirkusartisten mit ihrer eigenen Gruppe zusammen.
Im Laufe dieser beiden Jahrzehnte verbanden sich die Welten der beiden Künstler zu einer hochpoetischen Zirkuskunst, die aus der Präsenz von Tieren auf der Bühne eine magische Kraft gewinnt, indem sie diese Geschöpfe ernst nimmt und ihre Würde bewahrt. Das 2018 geschaffene „Là“ ist eine traumhafte, virtuose Erzählung voller Einfallsreichtum, bei der sich Körper und Stimmen, Rhythmen und Tänze zu einem allmählich immer dunkler werdenden Ballett verdichten. Begleitet werden die beiden von einer Krähe, die ein wunderbar flüchtiges Symbol für die Verbindung zwischen den Welten, die Weisheit und den Aberglauben darstellt.
75 Minuten, ab 8 Jahren
ATOLL Festival | Karlsruhe 2023
Die achte Ausgabe des ATOLL Festivals, die voraussichtlich vom 14. bis 24. September 2023 stattfinden wird, verspricht viele Facetten und neue Erscheinungsformen einer erblühenden und sich zunehmend auch in Deutschland etablierenden Kunstform, die ein breites Publikum anzusprechen vermag.
Foto: Francois Passerini