Memoirs of Mud | Sisus | Ruhrfestspiele Recklinghausen 2024
Natur und Künstlichkeit – zwei vermeintliche Gegensätze – vereinen sich in „Memoirs of Mud“ zu einer verspielten, provokanten und abenteuerlichen Zirkusshow, in der zwei Performerinnen das Leben in all seinen Facetten erforschen. Sie navigieren unnachgiebig und akrobatisch virtuos durch sterile Lebenswelten und schlammiges Terrain. Sie balancieren auf schaukelnden Trapezen, stecken kopfüber im Matsch, werden mit Erde bedeckt und mit Glitzer bestäubt, sie kämpfen mit Geweihen aus Ingwer, tanzen mit Gemüse, verwandeln Handtaschen in Gewächshäuser und Kartoffeln in Kronen. In diesem skurrilen Universum sind Absurdität und Spielfreude keine Grenzen gesetzt.
Sisus ist eine Zirkuskompanie aus Finnland. Für „Memoirs of Mud“ bildet Mitbegründerin Inka Pehkonen eine akrobatisch-geniale Komplizinnenschaft mit der britischen Handstandakrobatin Imogen Huzel.
Ruhrfestspiele Recklinghausen 2024
Die Ruhrfestspiele sind eines der ältesten, größten und renommiertesten Theaterfestivals Europas. Während der jährlichen Festspielzeit vom 1. Mai bis Mitte Juni verwandelt sich Recklinghausen in eine internationale Kultur- und Theatermetropole. Internationales Schauspiel- und Tanztheater, Koproduktionen mit großen deutschsprachigen Bühnen, Literatur, sowie herausragende Produktionen des Neuen Zirkus und ausgesuchte Kinder- und Jugendtheaterproduktionen bilden den Kern des zeitgenössischen Programms. Multidisziplinäre Performanceproduktionen, Bildende Kunst, Konzerte sowie neue Diskursformate suchen darüber hinaus die Auseinandersetzung mit relevanten politischen Fragen der Gegenwart und Zukunft.
Foto: Karine Bravo