Zum Inhalt springen

MY LAND | Bence Vági / Recirquel | Zeit für Zirkus Leipzig 2022

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

MY LAND | Bence Vági / Recirquel | Zeit für Zirkus Leipzig 2022

11. November - 12. November

MY LAND | Bence Vági / Recirquel | Zeit für Zirkus Leipzig 2022

Sie waren auf Tournee in Frankreich, als der Krieg ausbrach: eine Zirkusvirtuosin und sechs -virtuosen aus diversen Regionen der Ukraine, die 2018 in Budapest zusammenfanden.
Bence Vági, Gründer der ungarischen Compagnie Recirquel, hatte die Idee zu einem Zirkusstück, das von der Verbundenheit zur Heimat erzählt. MY LAND (Mein Land) bestätigte nicht nur die führende Rolle der ukrainischen Akrobatik, es wurde 2018 auf dem größten Theaterfestival der Welt in Edinburgh von der Kritik zum besten Stück gewählt.

Mit bisher über 250 internationalen Aufführungen ist es eine Referenz im Neuen Zirkus geworden. Dann kam der Februar 2022. Die Invasion der Ukraine begann und über Nacht wurde MY LAND praktisch ein neues Stück, ohne dass sich an Artistik oder Choreografie etwas änderte. Exzellenz und Poesie sind gleich stark geblieben, die Lesart wandelte sich jedoch radikal. Auch in den Energien und dem Empfinden der Akrobat:innen spiegelt sich nun ein anderes, dramatisches Bewusstsein, wie in einem Kampf von Gut und Böse.

Jonglage kann als Wut und Widerstand gelesen werden und die Artistin Yevheniia Obolonina als Symbol ihres Landes und dessen fruchtbarer Erde. So erblühte infolge des Krieges eine Botschaft, die zuvor nur unterschwellig und musikalisch präsent war. Ob Tradition von der Krim, ob mit tartarischen oder moldawischen Wurzeln: Die Melodien und Gesänge klingen nun wie eine Hymne an die kulturelle Vielfalt der Ukraine. Mein Land, unsere Résistance …

 

Recirquel wurde 2012 von dem Regisseur und Choreografen Bence Vági in Budapest, Ungarn, gegründet und hat sich mittlerweile zu einer der führenden zeitgenössischen Zirkuskompanien der Welt entwickelt, die einen einzigartigen Zirkusstil mit Tanz und Theater kombiniert und auf dem Flair der klassischen ungarischen Theaterkultur in Mittelosteuropa aufbaut. Die Produktionen dieser bahnbrechenden Kompanie verzaubern das Publikum auf der ganzen Welt mit der immersiven Qualität der magischen Universen, die sie erschaffen. Recirquel hat dem zeitgenössischen Zirkus in Ungarn die Tore geöffnet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Publikum mit dieser neuen Form der darstellenden Kunst vertraut zu machen.

 

Zeit für Zirkus 2022

Zeit für Zirkus ist das deutschlandweite Format des internationalen Zirkusfestivals La Nuit Du Cirque, in dessen Rahmen an einem Wochenende im November an verschiedensten Orten zeitgenössischer Zirkus gezeigt wird. Insgesamt finden über 220 Aufführungen in ca. 50 Ländern statt.

Hierzulande feiert Zeit für Zirkus in mehreren Städten dieses vielfältige Genre mit Aufführungen, Premieren, Workshops, Austauschformaten, Online-Formaten und Vielem mehr! Begleitet wird das Wochenende vom Podcast-Programm Zirkus fürs Ohr, das spannende akustische Eindrücke aus der Welt des zeitgenössischen Zirkus bietet.

Zeit für Zirkus möchte dem zeitgenössischen Zirkus eine bundesweite Plattform geben. An verschiedensten Orten wollen wir das Publikum einladen, Zirkus zu erleben, Zirkus zu feiern, Zirkus in seiner Bildsprache neu zu entdecken und Zirkus zu verbreiten!

 

 

Foto: Tamás Réthey Prikkel

Details

Beginn:
11. November
Ende:
12. November
Veranstaltungskategorien:
, ,
Webseite:
www.schauspiel-leipzig.de

Veranstaltungsort

Schauspiel Leipzig
Bosestraße 1
Leipzig, Sachsen 04109 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
0341 12 68 168
Veranstaltungsort-Website anzeigen