Zum Inhalt springen

Nuova Barberia Carloni | Teatro Necessario | Zirkustheater-Festival Dresden 2023

Nuova Barberia Carloni Teatro Necessario Foto: Roberto Manfredi
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nuova Barberia Carloni | Teatro Necessario | Zirkustheater-Festival Dresden 2023

10. Juni 2023 - 11. Juni 2023

Nuova Barberia Carloni Teatro Necessario Foto: Roberto Manfredi

Nuova Barberia Carloni | Teatro Necessario | Zirkustheater-Festival Dresden 2023

Noch heute findet man in den Friseurläden der Provinz erblindete Spiegel, alte quietschende Stühle und rostige Utensilien. Relikte aus einer Zeit, ein halbes Jahrhundert ist es her, in der der Barbier der Treffpunkt der Männer war. Sein Laden war ein diskreter Ort, an dem die männlichen Besucher ihre Angelegenheiten und Ideen frei besprechen konnten. Es gab Musik, es gab Kaffee, gewürzt mit exzentrischen Anekdoten. Kurz gesagt, der Barbier war der Mittelpunkt des Dorfes… Treten Sie ein in das Universum der frisierenden Schamanen, der Kopfhautkünstler, die bereit sind, jedes Problem mit einem Chor von Lotionen zu lösen!

An diesem Punkt setzt die Show an. Drei höchst artistische Barbiere warten, gemeinsam mit dem Publikum, auf einen Kunden. An ihm könnten sie ihre Meisterschaft des Frisierens endlich zeigen und untereinander ihr Können messen. Das Warten gerät zur tiefen Identitätskrise, denn ein Friseur ist nun mal nur ein Friseur, wenn er Kunden hat, so wie auch ein Schauspieler, eine Schauspielerin ohne Publikum einfach nichts bedeutet.

 

Teatro Necessario wurde 2001 in Parma in Italien gegründet und vereint acht Künstler aus den Bereichen Theater, Zirkus und Musik. Seit mehr als 20 Jahren betreibt es mit Leidenschaft die Produktion, Förderung, Verbreitung und Programmierung von zeitgenössischem Zirkus und Stadttheater. Seit 2022 wird der Verein TNC – Teatro Necessario Circo vom italienischen Kulturministerium als Zentren für zeitgenössische Zirkusproduktion gefördert. Sie heben die Genre-Grenzen radikal auf und auch Sprachbarrieren werden mit künstlerischer Originalität und thematischer Universalität überbrückt. Teatro Necessario wurden oft ausgezeichnet, 2010 gewannen sie auch den Publikumspreis beim Internationalen Wandertheaterfestival in Radebeul.

Dauer: 60 Minuten
Für Zuschauer:innen ab 7 Jahren

 

 

Zirkustheater-Festival Dresden 2023

Nach dem großen Zuspruch für die ersten Ausgabe des Zirkustheater-Festivals, geht das Festival vom 01.-11.06.2023 in die zweite Runde. In  Zirkuszelten und auf öffentlichen Plätzen Dresdens zeigen internationale Künstler*innen, was der zeitgenössische Zirkus alles kann: Andersartigkeit, Magie, Sinnlichkeit, Risiko und dabei großartige Geschichten erzählen. Das Festival feiert die Kunst und den Austausch auf jeder Ebene.

Da werden Straßen und Plätze zur Manege. Gebäude und Sichtachsen werden in andere Perspektiven gerückt und lassen das Publikum hinter dem gewohnten Blick eine andere Stadt entdecken. Im Scheinwerferlicht werden Alltagsobjekte zum Leben erwachen. Durch Lüfte fliegend, tanzend, Purzelbaum schlagend öffnen sie Türen zu wundersamen Tagträumen voller Erinnerungen und Sehnsucht. Hier erzählen Künstler:innen mit artistischen Mitteln Geschichten aus dem Leben. Sie wagen etwas, sie scheitern zuweilen, doch wenn sie Erfolg haben, dann ist das ein beglückender und unvergleichlich direkter Moment für alle Anwesenden. Und so gibt es jede Menge zu erleben, für Menschen jeden Alters und jeder kulturellen Prägung.

„Vom Fallen und Fangen“ heißt diese Zirkusausgabe. Denn im Zirkus bedeutet Fallen oft Kunst und
Fertigkeit. Wir sehen und erleben, dass in einer vertrauensvollen Beziehung das Fallen ein großer
Genuss sein kann, jedenfalls, wenn man am Ende aufgefangen und getragen wird.

 

Foto: Roberto Manfredi

Details

Beginn:
10. Juni 2023
Ende:
11. Juni 2023
Veranstaltungskategorien:
, ,
Webseite:
www.zirkustheater-festival.de

Veranstalter

Societaetstheater gGmbH
Telefon
+49 351 803 68 10
E-Mail
heiki.ikkola@societaetstheater.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Societaetstheater Dresden
An d. Dreikönigskirche 1A
Dresden, Sachsen 01097 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
0351 8036810
Veranstaltungsort-Website anzeigen