Permeable Bodies | Emma Laule & Alba de Miguel | ATOLL Festival | Karlsruhe 2024
Permeable Bodies – durchlässige Körper – sind solche, die sich von ihrer Umgebung beeinflussen lassen, die das Außen hereinlassen, sich verwandeln. Ein überdimensionales Mobilé aus Metallstäben und Granitsteinen wächst, das Aufeinandertreffen von Schwerkraft und Schwerelosigkeit, Unbarmherzigkeit und Zärtlichkeit. Die Performerinnen nähern sich diesen Objekten mit Neugier und Sorgfalt, aber auch mit Respekt vor der Kraft und möglichen Zerstörung, die sie verursachen könnten.
Das Mobilé scheint lebendig zu sein, wie eine Marionette im Gespräch mit den Menschen. Der harte, kalte Granit tanzt mit dem weichen, warmen menschlichen Körper, der seinem kraftvollen Schwung nur um den Bruchteil eines Zentimeters entgeht, bis Steine und Mensch für einen Moment ins Gleichgewicht kommen. Darauf folgt der nächste Kampf, der in einem überraschenden Ereignis gipfelt.
Zu Klangsamplen und electro-akustischem Live Sound entsteht eine spannende Beziehung zwischen Objekt und Mensch, die durch die Luft schwingenden Objekte werden zur immanenten Gefahr, aber auch zum Tanzpartner. Die der Unnahbarkeit der Natur und die der Begegnung auf Augenhöhe mit ihren Elementen oder auch das Verständnis, Teil der Natur zu sein, stehen im Zentrum dieses Stückes.
60 Minuten, ab 8 Jahren
ATOLL Festival | Karlsruhe 2024
Auch in diesem Jahr findet in Karlsruhe wieder das ATOLL Festival statt. Vom 12. bis 22. September finden internationale Compagnien den Weg nach Karlsruhe und zeigen dem Publikum die facettenreichen und faszinierenden Möglichkeiten und Ausprägungen des zeitgenössischen Zirkus.
Foto: Inga Gross