Zum Inhalt springen

Rollercoaster | Wes Peden | PLAY 2023 | Berlin

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Rollercoaster | Wes Peden | PLAY 2023 | Berlin

13. Januar 2023 - 15. Januar 2023

Rollercoaster | Wes Peden | PLAY 2023 | Berlin

In Rollercoaster beschäftigt sich Wes Peden mit der Achterbahn. Für den Jongleur, der zurzeit als einer der weltbesten gilt, haben sowohl eine rasante Fahrt als auch Jongliertricks viel mit Schwerkraft und Schwung zu tun. Der Künstler ließ sich für diese Show von den Geräuschen und den Hightech-Gurten der modernen Achterbahnzüge inspirieren. Und wenn er mit den Bällen Loopings, Helixe und Korkenzieher vollführt, stockt der Atem ähnlich wie bei einer Berg-und-Tal-Fahrt. Die fulminante Performance wird von der Sehnsucht nach Freiheit, Freude und Sicherheit getragen. Sie ist aber auch ein Tribut an die alten großen Fahrgeschäfte. Ko-produziert wurde das Solo-Stück von der Kompanie Gandini Juggling.

 

PLAY – eine Gastspielreihe zeitgenössischer Zirkus im Chamäleon Berlin

Zehn Kompanien, sechs Wochen, ein Ort. Mit der Gastspielreihe Play präsentiert das Chamäleon aktuelle Interpretationen des zeitgenössischen Zirkus, die seine Vielschichtigkeit und Experimentierfreude abbilden. Das Chamäleon Theater in den Hackeschen Höfen wird so zum Schaufenster für teilweise unkonventionelle oder noch unterrepräsentierte künstlerische Positionen regionaler und internationaler Artist:innen.
Insgesamt werden vom 3. Januar bis 12. Februar 2023 zehn Kompanien mit Artist:innen aus sieben Ländern ihre besonders markanten Performances präsentieren. Sie alle eint der Mut zum Experimentieren und Vermischen der traditionellen Zirkuskünste wie Akrobatik oder Jonglage mit anderen Genres, etwa zeitgenössischer Tanz, Puppenspiel, Objektmanipulation und Martial Arts. So zeigt das Chamäleon mit Play – eine Gastspielreihe zeitgenössischer Zirkus detailreich und klischeefrei, was es unter zeitgenössischem Zirkus versteht.

 

 

Foto: Einar Kling-Odencrants

Details

Beginn:
13. Januar 2023
Ende:
15. Januar 2023
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
www.chamaeleonberlin.com

Veranstalter

Chamäleon Theater
Telefon:
030 4000 590
E-Mail:
info@chamaeleonberlin.com
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Chamäleon Theater
Rosenthaler Straße 40/41
Berlin, Berlin 10178 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
030 4000 590
Veranstaltungsort-Website anzeigen