Zum Inhalt springen

Rollercoaster | Wes Peden | Ruhrfestspiele Recklinghausen 2024

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Rollercoaster | Wes Peden | Ruhrfestspiele Recklinghausen 2024

6. Juni | 19:30

Rollercoaster | Wes Peden | Ruhrfestspiele Recklinghausen 2024

Achterbahnen liebt der Ausnahmejongleur Wes Peden schon seit seiner Kindheit. In „Rollercoaster“, einer der anspruchsvollsten und überraschendsten Arbeiten der Jonglagekunst, begibt er sich auf die artistische Spurensuche dieser Leidenschaft und vereint Schwung, Flieh- und Schwerkräfte beider Welten zu einer rasanten, poppigen Show.

Umgeben von einer riesigen, aufblasbaren Struktur, die an Achterbahnsilhouetten erinnert, mit grellem Kostüm und begleitet von Elektrobeats, die sich aus verzerrten Achterbahngeräuschen zusammensetzen, kreiert Wes Peden die knallbunte Atmosphäre eines Vergnügungsparks. Bälle, Ringe, Keulen oder Teller werden mal geworfen, mal mit einem Brett hochkatapultiert oder durch lange transparente Röhren gejagt, die sich um Wes’ Körper winden. Mit immer raffinierteren Schleifen, Loopings und Spiralen versetzt er seine Zuschauer*innen in den Geschwindigkeitsrausch schwindelerregender Fahrgeschäfte.

Und doch: Auch die Sicherheitsgurte fehlen hier nicht! Die Lust am Höher, Schneller, Weiter wird immer wieder unterbrochen: Eine Stimme aus dem Off erzählt uns persönliche Dinge über Pedens Leben, eine Discolampe wird eingeschaltet, wenn ein Ball mal nicht in seiner geplanten Flugbahn bleibt. So wird noch aus jedem „Drop“ – dem eigentlichen Jonglage-Albtraum – ein verspieltes Publikumsvergnügen. Wie auf jedem guten Rummelplatz, gibt es bei Wes Peden immer beides: Freiheit und Sicherheit, angehaltenen Atem und erlösendes Lachen.

Geboren in den USA, studierte Wes Peden bis 2010 an der Dance and Circus University of Stockholm und tourt seitdem mit seinen virtuosen, hochkomplexen und spielerischen Shows weltweit. Er ist Preisträger der International Juggler’s Association und des Pariser Festival Mondial du Cirque de Demain, gilt als einer der weltbesten seines Faches und erzielte mehrfach Weltrekorde.

 

Ruhrfestspiele Recklinghausen 2024

Die Ruhrfestspiele sind eines der ältesten, größten und renommiertesten Theaterfestivals Europas. Während der jährlichen Festspielzeit vom 1. Mai bis Mitte Juni verwandelt sich Recklinghausen in eine internationale Kultur- und Theatermetropole. Internationales Schauspiel- und Tanztheater, Koproduktionen mit großen deutschsprachigen Bühnen, Literatur, sowie herausragende Produktionen des Neuen Zirkus und ausgesuchte Kinder- und Jugendtheaterproduktionen bilden den Kern des zeitgenössischen Programms. Multidisziplinäre Performanceproduktionen, Bildende Kunst, Konzerte sowie neue Diskursformate suchen darüber hinaus die Auseinandersetzung mit relevanten politischen Fragen der Gegenwart und Zukunft.

 

Foto: Fahimeh Hekmatandis

Details

Datum:
6. Juni
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorien:
, , , ,
Webseite:
https://www.ruhrfestspiele.de/

Veranstalter

Ruhrfestspiele Recklinghausen GmbH
Telefon
+49 2361 918-0
E-Mail
kommunikation@ruhrfestspiele.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Ruhrfestspielhaus Kleines Haus Recklinghausen
Otto-Burrmeister-Allee 1
Recklinghausen, 45657 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
02361 918401
Veranstaltungsort-Website anzeigen