Zum Inhalt springen

Salto Robotale | Ulik Robotic Circus | Meisenthal 2022

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Salto Robotale | Ulik Robotic Circus | Meisenthal 2022

8. Oktober - 9. Oktober

Salto Robotale | Ulik Robotic Circus | Meisenthal 2022

Erzählt wird die Geschichte eines Familien-Circus, auf dem Weg in die Moderne. Eine neue, sensationelle Attraktion soll präsentiert werden: Ein Industrie-Roboter. Dieses neue wilde Maschinen-Monster muss nun gezähmt, dressiert und zu einem sensationellen neuen Act trainiert werden. Alle beanspruchen den Roboter für sich und die eigene Disziplin. Alte Disziplinen brechen auf und werden zu etwas einzigartig Neuem und neue Disziplinen und Kombinationen entstehen.

 

Idee

Salto Robotale ist eine moderne Hommage an die „traditionelle Circus-Welt und Circus-Familie“.
Präsentiert wird eine Ästhetik, die sehr stark mit den freien Formen und dem improvisatorischen Gehalt des Straßentheaters spielt und vom Nouveau Cirque inspiriert ist. Die Show entwickelt einen ganz eigenen Charme und eine Poesie, die der Zuschauer so nicht vermutet.
Artistik, Jonglage, Partnerakrobatik, Chinesischer Mast und Luftartistik werden kombiniert mit Anleihen bei Comics, Filmen und Videospielen. Diese Anleihen sind nicht zufällig gewählt, sondern ergeben sich zwangsläufig!
Die Musik ist weit gefächert: Neben bekannten Filmmusiken und Pop-Songs aus den verschiedensten Phasen der Rock und Pop-Historie, werden verschiedene Sounds aus Videospielen und Filmen eingesetzt.

Nicht nur für die Zuschauer ist dieses Spektakel spannend und eine Herausforderung für alle Sinne und voller Überraschungen!
Eine Black Box – besser Wooden Box – des Nouveau Cirque öffnet sich und erschließt neue Möglichkeiten.
UliK Robotic Circus – Salto Robotale ist weltweit der erste Circus, mit einem Industrie-Roboter als Ensemble Mitglied!
Hochklassige Artistik trifft auf eine Mensch-Maschine mit Seele.

 

UliK Robotic Circus

Seit 30 Jahren baut UliK ungewöhnliche Maschinen und tritt damit weltweit auf. Im Jahr 2007 konnte er sich seinen Traum erfüllen: Yaskawa, ein japanischer Roboterhersteller mit einer Niederlassung bei München, lieh ihm einen Roboter für ein erstes Projekt in Luxemburg. Schon bei diesen ersten Versuchen hat er das Potential in dem Zusammenspiel zwischen Künstler und Roboter erkannt. Der Roboter wird lebendig und eröffnet unendliche Möglichkeiten. Mit den sechs Achsen des Roboter können unglaubliche Bewegungen vollzogen werden.

Eine neue Zirkusdisziplin wurde geschaffen! Auf dem 39. Weltzirkusfestival in Paris 2018 gewann UliK Robotic den Innovationspreis des Cirque du Soleil. Bernhard Paul vom Circus Roncalli verstand sofort, dass die Schaffung von UliK Robotic – RoboPole eine Neudefinition einer klassischen Zirkusnummer war und unterzeichnete mit ihm einen Vertrag. Seit 2019 ist der Act RoboPole ein Teil des Roncalli Circus Theater. Für den Cirque du Soleil hat er eine Nummer für die Messi10-Show kreiert. Premiere war am 2020 in Barcelona.

Darüber hinaus sind die UliK Robotic Acts DRUMGOD, Pas-de-deux, RoboPole und Acrobotic in Deutschland und Europa auf diversen Straßentheater- und Zirkus- Festivals unterwegs.

Durch die Zusammenarbeit und die gemeinsamen Auftritte mit den verschieden Artisten bei den einzeln Acts, wuchs bei ihm und den beteiligten Artisten die Idee und Lust, eine komplette Show rund um den Roboter zu kreieren. Damit war der UliK Robotic Circus geboren.

 

 

Foto: Jann Höfer, UliK Robotic Circus

Details

Beginn:
8. Oktober
Ende:
9. Oktober
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
www.halle-verriere.fr

Veranstalter

Halle Verrière Meisenthal
Telefon:
+33 3 87 96 82 91
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Halle Verrière Meisenthal
Site Verrier de Meisenthal
Meisenthal, 57960 Frankreich
Google Karte anzeigen
Telefon:
+33 3 87 96 82 91
Veranstaltungsort-Website anzeigen