Zum Inhalt springen

SPIN – Das neue Varieté dreht sich | ComedyArts Festival 2022 | Moers

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

SPIN – Das neue Varieté dreht sich | ComedyArts Festival 2022 | Moers

18. September 2022

SPIN – Das neue Varieté dreht sich | ComedyArts Festival 2022 | Moers

Die Künstler*innen und Ensembles Johann, Duo One Line, Leonie, Luzie Lou, Duo Kraoul und Canavaltwins zeigen unter der Regie und Moderation von Karl-Heinz Helmschrot einen Genremix aus Varieté, Zirkus und Entertainment.

 

Das Ensemble:

Johann
Johanns artistische Karriere scheint vorbestimmt zu sein. Bereits mit acht Jahren entdeckte er seine Liebe zum Sport im Sportverein. Die Welt der Artistik und des Circus entdeckte er im Rahmen von Circusprojekten an einem Kinder- und Jugendcircus. Im Alter von 16 Jahren schaffte der gebürtige Hesse die anspruchsvolle Aufnahmeprüfung an die Staatliche Artistenschule Berlin und begann seine Ausbildung, die er 2019 mit Bravour abschloss…

Duo One Line
Schon seit frühester Kindheit stehen die beiden Wittener Freunde Adrian und Jannis (Duo One Line) nun schon zusammen auf der Bühne. Damals noch im Kinderzirkus, reifte in beiden schon früh der Wunsch, das Hobby zum Beruf zu machen und dieser Wunsch ließ sie von da an nicht mehr los. Dass es sich hier nicht nur um einen Traum handelte, konnten die zwei sich eindrucksvoll durch die Aufnahme an die staatliche Artistenschule Berlin und die sich anschließenden Erfolge beweisen.

Leonie
Ursprünglich kommt die Berlinerin Leonie vom Eiskunstlauf, nun dreht sie ihre Kreise auf der Bühne im Cyr Wheel. Leichtigkeit, Schwerelosigkeit und Eleganz – so lässt sich die Cyr-Wheel-Darbietung von Leonie am besten beschreiben. Es ist, als sei der Cyr Wheel ihr Tanzpartner und nicht nur ein Requisit. Auf der Bühne ist Leonie in ihrem tänzerischen Element und ruht dabei doch fest in sich. Mit ihrer ästhetischen Darbietung verzaubert sie ihre Zuschauer und nimmt sie mit auf eine unvergessliche Reise voller Poesie.

Luzie Lou
Schon in der frühesten Kindheit begeisterte Luzie sich für Sport und Bewegung. Zunächst engagierte sie sich beim Geräteturnen, dann war die Ausbildung zur Artistin die logische Schlussfolgerung für diese sportliche Ausnahmekünstlerin. In ihrer Darbietung am Luftring vereint Luzie dynamische Kombinationen und flexible Elemente. Im Laufe ihrer Nummer vollzieht sich eine Wandlung, wobei sie einen Moment noch poetisch und klassisch und im nächsten Moment doch eher leidenschaftlich und dynamisch scheint. Schon während ihrer Ausbildung nahm Luzie an verschiedenen Festivals teil, u.a. am Cimac Festival in Chile.

Duo Kraoul
Zusammen begannen Karim und Raoul im Kinder- und Jugendverein „Circus Waldoni“. Dort fanden Karim und Raoul zur Partnerakrobatik. Durch das „European Youth Circus“ Festival 2016 in Wiesbaden, sind die beiden auf die Staatliche Ballettschule und Schule für Artistik in Berlin aufmerksam geworden. Dort begannen sie 2017 ihre Ausbildung, durch die sie die Möglichkeit bekamen ihre Fähigkeiten zu verbessern. Die Schule ermöglichte ihnen das mitwirken in der Young-Show im Friedrichstadtpalst.

Canavaltwins
Die Zwillinge Michael und Florian Canaval fanden bereits im Alter von 6 Jahren ihre Liebe zur Musik. Neben ihren Hauptfächern Cello und Schlagzeug erhielten sie auch Unterricht in Klavier, Gitarre und Violine. Sie standen schon mit 9 Jahren auf der Bühne und spielten jahrelang in verschiedenen Bands.
Im Jahr 2016 begannen sie eine Ausbildung and der Staatlichen Artistenschule Berlin, welche sie 2019 mit großem Erfolg abschlossen. Seitdem arbeiten die Canavaltwins in zahlreichen Produktionen im In- und Ausland und sind nicht nur als Weltklasse-Jonglage-Duo, sondern auch als professionelle Musiker buchbar.

 

 

ComedyArts Festival 2022 | Moers

Das Internationale ComedyArts Festival Moers ist Deutschlands ältestes Festival der Humorkunst. Seit 1976 ist es vom kleinen Szene-Treff zu einer der weltweit renommiertesten Veranstaltungen seiner Art gewachsen. Dabei ist es zugleich ein Publikumsrenner und künstlerisch anspruchsvoll. Das Festival versteht Humor als Kunst mit vielen Ausprägungen: Von beißender Satire über musikalisches Entertainment bis zu poetischem Tanztheater sind verschiedenste Genres vertreten – vor allem viel Unkonventionelles, das sich nicht in gängige Kategorien sperren lässt.

Das internationale Gipfeltreffen des Humors gilt als Trendsetter der Szene. Viele Stars waren zu Anfang ihrer Karrieren in Moers und oft gingen von hier richtungweisende Impulse aus. Denn neben etablierten Größen präsentiert das ComedyArts vor allen Neuentdeckungen und innovative Inszenierungen. Premieren und Geheimtipps machen das Festival zu einem Branchentreff und Fundus für TV Produzenten, Agenturen und auswärtige Veranstalter. Auf die Website des Festivals wird aus über 60 Ländern zugegriffen.

An 4 Tagen werden die Vorstellungen für die BesucherInnen zu einem einzigartigen Happening: Mehrere Acts nacheinander massieren die Zwerchfelle der Zuschauer – ein Mammutprogramm bis in die Nacht.

Das Festival setzt auf vielfältige Komik mit Qualität und Niveau: Feiner Humor steht neben derben Slapstick, subtiler Witz neben subversiver Provokation. Den Künstlern gemeinsam ist das Ziel, das Publikum zu bewegen, zu verblüffen, zu rocken – mit der Kunst der Komik.

 

 

Fotos: Julice Felice Frommelt

Details

Datum:
18. September 2022
Veranstaltungskategorien:
, ,
Webseite:
www.comedyarts.de

Veranstalter

Bollwerk 107
Telefon
02841 169257 4
E-Mail
info@bollwerk107.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

ENNI Eventhalle Moers
Filder Str. 142
Moers, Nordrhein-Westfahlen 47447 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
02841/ 884480
Veranstaltungsort-Website anzeigen