Zum Inhalt springen

SPIRIT | Feuerwerk der Turnkunst | Dortmund 2023

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

SPIRIT | Feuerwerk der Turnkunst | Dortmund 2023

6. Januar 2023

SPIRIT | Feuerwerk der Turnkunst | Dortmund 2023

Verträumt, unbeschwert und voller Überraschungen!

Mach Dich bereit für eine Reise in eine zauberhafte Märchenwelt voller magischer Bewegung und fantasievoller Kunst! Öffne Dein Herz für das Schöne und sei gefasst auf das Unerwartete.

SPIRIT wird dir zeigen, dass das Verrückte einen Sinn ergibt und voller Schönheit ist. Tauche ein in eine Welt der kindlichen Unbeschwertheit und verzauberter Leichtigkeit. Dich erwartet eine faszinierende Geschichte, in der Weltklasse-ArtistInnen und atemberaubende KünstlerInnen ihre begnadeten Körper sprechen lassen. Erlebe eine liebevolle Show voller Glanz, Herz, Spektakel, Drama und Gefühl – denn es sind die Kontraste, die das Schöne hervorbringen und den SPIRIT zum Leben erwecken.

Lass Dich fallen, verblüffen und inspirieren bei der SPIRIT Tournee 2023.

 

Das Ensemble:

Duo Rings | Ringeturnen
Florencia Aracama und Nicolás Busso aus Argentinien sind das Duo Rings! Jahrelang waren sie im berühmten Cirque du Soleil engagiert und sind jetzt erstmals in Deutschland mit dem Feuerwerk der Turnkunst auf Tour. Ringeturnen einmal völlig anders interpretiert: Schwerelos und mit einer unfassbaren Leichtigkeit! Ein Hochgenuss für alle Sinne!

Scandinavian Boards | Schleuderbretter
Frisch und dynamisch kommen die sieben jungen Skandinavier daher. Auf gleich drei Schleuderbrettern präsentieren sie halsbrecherische Sprünge im Sekundentakt exakt abgestimmt auf den Beat der Musik. Der Act ist vollkommen neuartig, weltweit unerreicht und versetzte die Fachwelt im vergangenen Jahr beim Festival Cirque du Demain in Paris in ungläubiges Staunen! Der Lohn war ein niemals zuvor vergebener Sonderpreis!

Tim Kriegler | Strapaten
Wohl kaum ein anderer deutscher Künstler hat für ein solch internationales Aufsehen gesorgt wie der Berliner Tim Kriegler. Mit seiner Strapaten-Darbietung ist er vollkommen zurecht in den Olymp der Weltklassekünstler aufgestiegen.

Trio Bellissimo | Akrobatik
Die drei Ukrainerinnen aus Kiew zählen seit vielen Jahren zu den besten Akrobatik-Trios auf den Bühnen der Welt! Ihr Act wurde beim renommierten Festival in Monte Carlo mit dem Bronzenen Clown ausgezeichnet. Körperbeherrschung und Balance auf allerhöchstem Niveau.

Diamond Wings | Luftring
Die beiden Artistinnen aus der Ukraine schweben feengleich durch die Lüfte und ihre Synchronizität im Luftring erscheint wie ein Spiegelbild ihrer selbst in schwindelerregender Höhe. Kein Act für schwache Nerven!

Duo Rokashkov | Vierer-Reck
Eine Liebesgeschichte am Vierer-Reck, die authentischer nicht sein könnte, erzählen Olga und Sergey Rokashkov, sind sie doch auch jenseits der Bühne ein verheiratets Paar! Gekonnte Turnkunst am Reck, gepaart mit gefühlvoller Romantik hat den Act zu einem international anerkannten Weltklasse-Act werden lassen.

Dunking Devils | LED-Trampo-Wall & Dunkingshow
Sie haben bereits die ganze Welt mit ihren spektakulären Shows in Atem gehalten, unter anderem haben ihre Auftritte in der amerikanischen Profi-Basketball Liga NBA für Aufsehen gesorgt. Bei Spirit glänzen die Slowenen mit eigens kreierten Nummern mit verblüffenden LED-Lichteffekten.

Lena Smaha | Horizontale Jonglage
Die horizontale Jonglage mit Bällen ist weltweit einzigartig. Der Zuschauende wird in eine Illusion hineingezogen, in der alle Gesetze der Schwerkraft außer Kraft gesetzt zu sein scheinen. Die von Lena Smaha kreierte Darbietung verkörpert das Showthema „SPIRIT“ in geradezu perfekter Weise.

Duo Luc | Flying Pole
Als ehemaliges Mitglied der deutschen Turnnationalmannschaft steht Lewis bei SPIRIT zum ersten Mal als Artist gemeinsam mit Freundin Charlotte auf der Bühne. Beide stammen aus dem Feuerwerk der Turnkunst Showteam und haben innerhalb kürzester Zeit ein beachtliches artistisches Niveau erreicht. Als Duo LuC zeigen sie ein bezauberndes Pas de Deux am Flying Pole.

Mikhail Usov | Comedy
Der gebürtige Ukrainer gilt als einer der renommiertesten Visual Comedians weltweit. Mit seiner poetischen und gefühlvollen Performance zaubert Mikhail ein Dauerlächeln auf die Gesichter seiner Zuschauer. Viele Jahre lang war er der Star der Cirque du Soleil Produktion „Totem“.

Jannis Rosendorff | Schwebebalken
Jannis ist wohl der einzige Turner weltweit, der auf dem Schwebebalken turnt. Mit grazilen Bewegungen und Anmut ist seine Darbietung träumerisch perfekt inszeniert. Jannis ist langjähriges Mitglied des Feuerwerk der Turnkunst Showteams und hat hier seine artistische Grundlagenausbildung erhalten.

Sami & Lala | Ikarische Spiele
Für „Ikarische Spiele“ ist Äthiopien in der Artistikszene als absolute Hochburg bekannt. Sami & Lala gehören zu den besten ihrer Zunft und haben zuletzt lange Zeit im Cirque du Soleil gespielt. Nun sind sie beim Feuerwerk der Turnkunst erstmals mit ihrer atemberaubenden Akrobatik in Deutschland zu bewundern.

Feuerwerk der Turnkunst Showteam | Tanz & Akrobatik
Sie glänzen durch ihre facettenreichen Darbietungen und sind das Bindeglied zwischen den Künstlern: Das Showteam. Trainerin und Regisseurin Heidi Aguilar entwickelt jedes Jahr eine individuelle Choreografie, die das Gesamtkunstwerk auch in diesem Jahr wieder perfekt macht. Immer in ihrem Koffer: Elemente aus Turnen, Akrobatik und Rhythmischer Sportgymnastik.

The Peppers | Livemusik
Die Feuerwerk der Turnkunst Band „The Peppers“ ist mittlerweile fester Bestandteil des Feuerwerk der Turnkunst Ensembles. Auch für die SPIRIT Tournee hat sich ihr musikalischer Kopf Rick Jurthe wieder außergewöhnliche und perfekt abgestimmte Arrangements für sein Ensemble ausgedacht.

 

Foto: TSF GmbH

Details

Datum:
6. Januar 2023
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
www.feuerwerkderturnkunst.de

Veranstalter

Niedersächsischer Turner-Bund e.V.
Telefon:
+49 511 980 97 98
E-Mail:
tsf@NTBwelt.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Westfalenhallen Dortmund
Strobelallee 45
Dortmund, Nordrhein-Westfalen 44139 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
0231 12040
Veranstaltungsort-Website anzeigen