The Mirror | Gravity and Other Myths | Stuttgart 2024
Werfen Sie einen Blick in den Spiegel. Mögen Sie, was Sie sehen?
Die Künstler:innen von The Mirror stellen sich dieser Frage so neugierig wie furchtlos und verhandeln mit beeindruckender Körperlichkeit und herausragender Akrobatik die Verbindung zwischen Selbstliebe und Selbstdarstellung. Dabei trifft das hohe akrobatische und tänzerische Niveau des Stückes auf ein innovatives Licht- und Videodesign mit einer LED Wand, die Videokunst und Live-Aufnahmen von mehreren Handkameras kombiniert.
Begleitet von virtuosen Elektrokompositionen und Pop-Mash-ups gehen die Akrobat:innen immer wieder an ihre körperlichen Grenzen und hinterfragen dabei gleichzeitig den Akt der Performance selbst. Wo wird Kunst zur Unterhaltung und Unterhaltung zur Kunst? Was bedeutet Authentizität im Zeitalter allgegenwärtiger Screens und permanenter Selbstvermarktung?
Wie können wir über unsere körperlichen Grenzen hinausgehen und uns gleichzeitig fragen, warum wir das überhaupt tun? Wie sehr hängt unsere Selbstliebe davon ab, wie wir von anderen wahrgenommen werden? The Mirror ist sowohl eine Anspielung auf die Extreme, die Menschen bereit sind zu gehen, um anderen zu gefallen, als auch eine Reflexion über die verborgenen Teile von uns selbst, die uns einzigartig machen.
Foto: Andy Phillipson