Zum Inhalt springen

Essence | URBANATIX | Ruhrfestspiele Recklinghausen 2024

Essence Urbanatix Foto: Heinricht Holtgreve
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Essence | URBANATIX | Ruhrfestspiele Recklinghausen 2024

9. Mai | 19:00

Essence Urbanatix Foto: Heinricht Holtgreve

Essence | URBANATIX | Ruhrfestspiele Recklinghausen 2024

Ursprünglich für die Kulturhauptstadt RUHR.2010 entwickelt, gehört Urbanatix mit jährlich neu produzierten Shows urbaner Bewegungskunst zu den kulturellen und kreativen Fixpunkten des Ruhrgebiets. Mit einem dynamischen Crossover aus Streetdance, Artistik, Parkour und anderen urbanen Sportarten sorgten sie in der Vergangenheit regelmäßig für Furore und brachten professionelle Artist*innen und junge Talente gemeinsam auf die Bühne. Auch der Open Space in Bochum, ein frei zugängliches, wichtiges Trainingszentrum für Zirkuskünstler*innen, Kinder und Jugendliche der Region, ging aus der Initiative hervor.

Mit „Essence“ begibt sich Urbanatix nun ins Theater und hat das ganz große Spektakel dafür konzentriert, ohne das Wesentliche zu verlieren. Was bleibt, ist eine intensive Essenz. Auch inhaltlich: Ein Ensemble aus zehn Multitalenten der Street- und Artistikszene und aus Schauspiel und Musik erforscht gemeinsam die wesentlichen Fragen des Lebens. Dafür wird eine dystopische Zukunftsszenerie irgendwo am Ende der Welt geschaffen. Das Wetter ist unberechenbar, aber immer extrem. Hier leben acht Menschen, völlig autark in einer künstlichen Atmosphäre und versuchen als Gruppe zu funktionieren. Sie haben keinen Kontakt zum Rest der Welt. Mit ihrem Leben in Abgeschiedenheit haben sie sich arrangiert, bis eines Tages zwei Handlungsreisende eintreffen. Nun können sie mit der Außenwelt in Kontakt treten, aber will die Welt auch mit ihnen sprechen?

Urbanatix-Initiator Christian Eggert hat sich für „Essence“ erneut mit Kohlenpott-Regisseur Frank Hörner zusammengetan. Gemeinsam waren sie 2022 mit ihrer Kooperation „Trial & Error“ für den Theaterpreis DER FAUST nominiert. Kreierende sind aber auch immer die Darsteller*innen selbst. Der Probenprozess war – ganz nach dem Motto „Each One Teach One“ – geprägt von gegenseitigem Forschen und Lernen. So verschmelzen die unterschiedlichen Kunstformen zu einer gemeinsamen Sprache.

 

Ruhrfestspiele Recklinghausen 2024

Die Ruhrfestspiele sind eines der ältesten, größten und renommiertesten Theaterfestivals Europas. Während der jährlichen Festspielzeit vom 1. Mai bis Mitte Juni verwandelt sich Recklinghausen in eine internationale Kultur- und Theatermetropole. Internationales Schauspiel- und Tanztheater, Koproduktionen mit großen deutschsprachigen Bühnen, Literatur, sowie herausragende Produktionen des Neuen Zirkus und ausgesuchte Kinder- und Jugendtheaterproduktionen bilden den Kern des zeitgenössischen Programms. Multidisziplinäre Performanceproduktionen, Bildende Kunst, Konzerte sowie neue Diskursformate suchen darüber hinaus die Auseinandersetzung mit relevanten politischen Fragen der Gegenwart und Zukunft.

 

Foto: Heinricht Holtgreve

Details

Datum:
9. Mai
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorien:
, , , ,
Webseite:
https://www.ruhrfestspiele.de/

Veranstalter

Ruhrfestspiele Recklinghausen GmbH
Telefon
+49 2361 918-0
E-Mail
kommunikation@ruhrfestspiele.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Theater Marl
Am Theater 1
Marl, 45768 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
02365 994310
Veranstaltungsort-Website anzeigen