Weihnachtsstimmung mit „Let It Snow“ in Düsseldorf

Apollo Varieté Düsseldorf

Weihnachtsstimmung mit „Let It Snow“ in Düsseldorf

Eine abwechslungsreiche Show aus Artistik, Akrobatik und Comedy lässt im Apollo-Varieté zauberhafte Weihnachtsstimmung aufkommen. Die Vorbereitungen für das große Fest sind im vollen Gange. Die hölzerne Klappleiter steht noch vor dem großen Tannenbaum, der mit Teddybären und Geschenkboxen geschmückt ist. Der Opa sitzt im Santa Claus-Kostüm auf dem rot-goldenen Sofa und der erste Weihnachtssong des Abends erklingt. Tänzerisch begleitet vom achtbeinigen Ballett, interpretiert Sängerin Corinna de Pooter „(Everybody’s Waitin‘ for) The Man with the Bag“. Alle auf der Bühne sind in bester Laune. Nur Sonny zeigt sich muffelig und flucht: „Bloody Christmas!“.

„Professor Wacko sitzt im Santa Claus-Kostüm auf dem rot-goldenen Sofa und der erste Weihnachtssong des Abends erklingt." (Foto: Apollo Varieté)

Fast unbemerkt ist inzwischen Mary Roczky auf der Bühne erschienen und präsentiert die erste Nummer von „Let It Snow“ am Vertikalseil. Das Publikum im Apollo-Varieté reagiert mit einem ersten Applaus. Vom vertikalen Seil wechselt die Berlinerin hinüber zum Schwungseil, sitzt darauf gemütlich wie auf einer Schaukel, um dann plötzlich, nur noch mit einem Fuß am Seil hängend, durch die Luft zu fliegen. Ihren Auftritt beendet Mary Roczky mit einem rasanten großen Abfaller, bei dem den Zuschauer:innen der Atem stockt. Unter großem Beifall wird sie von der Bühne verabschiedet.

Die weiteren Akrobatikanteile der Show finden auf dem Boden statt. Das Trio Kariba hat sich gerade erst zusammengefunden und setzt sich aus drei Frauen zusammen, die aus Belgien und Portugal kommen. Kaat, Rita und Barbara stammen aus der Sportakrobatik und haben dort einige internationale Erfolge für sich verbuchen können. Bei ihrer Nummer im Düsseldorfer Apollo fällt es nicht auf, dass sie erst seit kurzer Zeit gemeinsam auftreten.

Mit Comedyelementen vermengt das Duo Flash seine artistische Performance. Als Outfit tragen sie weiße Hemden mit Fliege am Kragen und schwarze Hosen mit Hosenträgern und erinnern dadurch optisch an das berühmte Komiker-Duo Laurel und Hardy. In dem choreografisch fein abgestimmten Duo-Akrobatik-Act wirbelt Evgenij Daschkowskij seinen kleineren Counterpart Yefrem Bitkine mühelos durch die Luft, der nach einem Flickflack mal auf seinen Schultern, ein andermal nach einem Salto auf seinen Unterarmen landet.

„Poetisch-sinnliche Akzente setzt ebenso Seifenblasen-Künstler Agustin Viglione." (Foto: Apollo Varieté)

Zu den Klängen des Klassikers „Fever“ zelebriert Bob Gvozdetskyi Handstand-Akrobatik.  Auf seinen Stützen hebt er sich mit einem Schweizer Handstand empor, verlagert sein Gewicht nach links, schwenkt nach rechts und balanciert seinen Körper so aus, dass er in den einarmigen Handstand übergehen kann. Meisterhaft verlagert er den Körperschwerpunkt, zeigt dem Publikum verschiedenste Figuren und dreht sich um seine eigene Achse. Der große Knüller kommt zum Schluss: Auf seine beiden Handstandstützen platziert der Ukrainer jeweils fünf rote Klötze, macht auf der wackeligen Anordnung wiederum einen Handstand, stößt die Klötze zur Seite weg und landet erneut im Handstand. Das Publikum dankt dem Künstler für diesen waghalsigen Trick mit Riesenbeifall und „Bravo“-Rufen.

Über Geschicklichkeit mit Fußbällen verfügt der Engländer Jemile Martinez. Mit Händen, Füßen und Kopf jongliert er die „Kugeln“. Beginnend erst nur mit einem Ball, steigert er den Schwierigkeitsgrad um jeweils einen, bis er schließlich fünf Bälle gleichzeitig in der Luft hält.

Die Ukrainerin Inna Yeremenko benutzt bei ihrer Jonglage lieber Hula-Hoop-Reifen und steht ihrem Fußballer-Kollegen hinsichtlich Perfektion und Fangsicherheit dabei in nichts nach. Beim Hochwerfen der Reifen bildet sie ästhetisch eindrucksvolle Bilder, die durch eine ausgefeilte Lichttechnik intensiviert werden. Der Höhepunkt ihrer Show ist eine 7-Reifen-Jonglage.

Let it Snow Apollo Varieté
„Eine abwechslungsreiche Show aus Artistik, Akrobatik und Comedy lässt im Apollo-Varieté zauberhafte Weihnachtsstimmung aufkommen." (Foto: Apollo Varieté)

Poetisch-sinnliche Akzente setzt ebenso Seifenblasen-Künstler Agustin Viglione. Im Retro-Militärlook der Beatles zur „Sgt. Pepper“-Ära verzückt er den Saal mit seinen variantenreichen Bubble-Kreationen, die riesengroß, aber auch klitzeklein sein können. Selbst weiß dampfen können die schnell zerplatzenden Blasen. Und aus einer zaubert der Bubble-Artist zum Schluss gar eine Rose hervor.

Nicht vergessen werden darf der Opa, Professor Wacko. Er hält sich eigentlich die ganze Zeit über auf der Bühne auf und schaut sich alles an, glänzt aber noch mit einer humorvollen Solonummer auf dem Trampolin, die für einige „Aua“-Schreie im Publikum sorgt, wenn der gute Weihnachtsmann mit seinem Unterleib auf die Sprossen der Sprungbrettleiter knallt.

Das große Finale von „Let It Snow“ versammelt alle Künstler:innen gemeinsam auf der Bühne. Corinne De Pooter stimmt den namensgebenden Song des Programms an und die Künstler:innen beschenken sich untereinander. Auch Sonny Hayes, der mit seiner schelmischen Partnerin Galina zwischen den einzelnen Acts für die Lachmuskeln strapazierende, mit Missgeschicken gespickte Magie zuständig war, hat sich mit dem Fest der Liebe jetzt arrangiert und kann konstatieren: „Christmas is beautiful.“

Georgios Psaroulakis

Service