Zirkus in Dortmund

Entdecke Zirkus in Dortmund

Zirkus in Dortmund: Dortmund hat mehr Zirkus zu bieten, als es auf den ersten Blick vielleicht scheint. Das Festival der Jahrmarktkultur und Strassenkunst Once upon a Time in Dortmund ist überregional bekannt und ein Publikumsmagnet. Auch Circus Flic Flac baut regelmäßig seine Zirkuszelte in Dortmund auf. Durch den Kinderzirkus Fritzantino ist auch für den Nachwuchs in Dortmund gesorgt. Mit vielfältigen zirkuspädagogischen Angeboten werden hier Kinder und Jugendliche gefördert.

Gibt es bei mir Zirkus in der Nähe? Ja klar! Hier entdecken

Traditioneller Zirkus

Klassischer Zirkus ohne Tiere? Ja! Circus Roncalli zeigt wie: Echte Tiere gibt es nicht zu sehen, stattdessen 3D-Hologramme. Roncalli baut seine Zelte regelmäßig in Dortmund auf. Im Dezember darf der traditionelle Weihnachtszirkus natürlich nicht fehlen.

Jetzt entdecken

Zirkus-Show

Shows von Circus Flic Flac haben einen ausgefallenen Stil, mit denen sie in Dortmund regelmäßig begeistern. Der kanadische Zirkus „Cirque du Soleil“ präsentiert gelegentlich in Dortmund seine weltweit gefeierten Shows.

Jetzt entdecken

Zeitgenössischer Zirkus

Zeitgenössischer Zirkus ist in Deutschland noch am Anfang. Es gibt noch keine flächendeckende Veranstaltungen. Aber es ist immer einen Tagesausflug wert, sich in der Nähe von Dortmund zeitgenössischen Zirkus anzuschauen.

Jetzt entdecken

Über ZirkusPlus

In Kürze mehr…

 

Zirkus Düsseldorf

Zirkusfestival in Dortmund

Das Festival der Jahrmarktkultur und Strassenkunst Once upon a Time findet jedes Jahr auf der Zeche Zollern in Dortmund statt. Die Besucher:innen erwartet ein bunter Mix aus historischen Fahrgeschäften, bekannten Straßenkünstlern, Walking-Acts, wandelnden Phantasiegestalten und ein umfangreiches Kinderprogramm. Auf dem weitläufigen Gelände der Jugendstil-Zeche wartet hinter jeder Ecke und jedem Gebäude ein phantasievolles Programm darauf, von den Besuchenden entdeckt zu werden. Feste Zeiten gibt es nur für wenige Attraktionen, die Künstler:innen spielen für und mit den Besuchern und binden sie ein.

Zirkuspädagogik in Dortmund

Der größte Kinderzirkus in Dortmund ist der Zirkus Fritzantino. Seit seiner Gründung präsentiert er jedes Jahr ein neues Programm, das von mehr als 60 Kindern und Jugendlichen entwickelt und präsentiert wird. Neben dem Kinderzirkus Fritzantino gibt noch viele weitere zirkuspädagogische Angebote, wie beispielsweise das Sternschnuppen Theater. In Dortmund gibt es ein deutschlandweit einzigartiges Angebot: Der Verein Feuerpädagogik bietet in pädagogischen Projekten Feuerbildung unter künstlerischen Aspekten an.

Im Veranstaltungskalender findest du auch eine Auswahl an Aufführungen von Kinder- und Jugendzirkussen. Jetzt entdecken

Entdecke jetzt Zirkus in Dortmund

Im Veranstaltungskalender findest du verschiedene Zirkus-Aufführungen in Dortmund und in der Nähe. Lass dich von der Zirkus-Vielfalt überraschen.