Zirkuswiki

Jonglierteller, Drehteller, Tellerdrehen

Der Name verrät es schon: beim Tellerdrehen geht es darum, einen flachen, runden Gegenstand, ähnlich einem Teller, anzudrehen. Die Herausforderung dabei ist es, dass dies mit einem langen, dünnen Holzstab in der Luft geschieht und der Teller dabei so balanciert werden muss, dass er nicht herunterfällt. Im Zirkus haben sich mittlerweile verschiedene Formen der Teller-Jonglage ausgebildet: bei der dynamischen Teller-Jonglage hat der:die Artist den Holzstab in der Hand und kann so schnellere Kunststücke, wie zum Beispiel Würfe, mit dem Teller ausführen, während andere Artist:innen ein Gestell mit mehreren daran befestigten Stäben nutzen und damit viele Teller gleichzeitig in der Luft halten.

Siehe auch
Literatur
  • Vorname Nachname: Titel. Verlag, Stadt 2000
  • Vorname Nachname: Titel. Verlag, Stadt 2000
Weblinks
Einzelnachweise
  • ZirkusPlus Onlineportal: https://zirkusplus.de/. Stand 00. Januar 2023.
  • ZirkusPlus Onlineportal: https://zirkusplus.de/. Stand 00. Januar 2023.
Ergänzungen, Verbesserungsvorschläge, Fehler

Hast du einen Fehler gefunden, eine passende Idee für eine Ergänzung oder einen Verbesserungsvorschlag? Dann schreib uns eine E-Mail an: zirkuswiki(a)zirkusplus.de

Anzeige