Zum Inhalt springen

Grasshoppers | Circus Katoen | Ruhrfestspiele Recklinghausen 2023

Grasshoppers Circus Katoen Foto: Michiel Devijver
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Grasshoppers | Circus Katoen | Ruhrfestspiele Recklinghausen 2023

27. Mai - 29. Mai

Grasshoppers Circus Katoen Foto: Michiel Devijver

Grasshoppers | Circus Katoen | Ruhrfestspiele Recklinghausen 2023

Zwei Menschen, Bretter, Seile und – Gras. Aus seinem natürlichen Lebensraum ins Scheinwerferlicht der Bühne versetzt, erzählt uns das kleine Stückchen Rasen in dieser spielerischen Akrobatikshow viel über die Natur und den Menschen, der wortwörtlich auf ihm herumtrampelt. Auch in „Grasshoppers“ muss dieser lebendige dritte Mitspieler einiges aushalten, wird von den Künstler*innen bewegt, geworfen, geformt und gerollt. Aber das „Grün“ beweist eine unerschütterliche Widerstandsfähigkeit.

Mit Kreativität und Humor entwickeln Sophie van der Vuurst de Vries und Willem Balduyck aus einfachen Materialien ein fantasievolles und dynamisches Zirkusstück über unsere Abhängigkeit von der Natur, die uns Menschen dagegen gar nicht braucht. Der Kompaniename Circus Katoen ist inspiriert von dem reinen, natürlichen Material Baumwolle, das gleichzeitig weich und doch sehr strapazierfähig ist. Ökologische Themen spiegeln sich inhaltlich und praktisch in der Arbeit des Duos wider, das sich auf natürliche, abbaubare Materialien spezialisiert hat und jedes Stück so konzipiert, dass es in einem kleinen Auto auf Tour gehen kann.

 

Ruhrfestspiele Recklinghausen 2023

Die Ruhrfestspiele sind eines der ältesten, größten und renommiertesten Theaterfestivals Europas. Während der jährlichen Festspielzeit vom 1. Mai bis Mitte Juni verwandelt sich Recklinghausen in eine internationale Kultur- und Theatermetropole. Internationales Schauspiel- und Tanztheater, Koproduktionen mit großen deutschsprachigen Bühnen, Literatur, sowie herausragende Produktionen des Neuen Zirkus und ausgesuchte Kinder- und Jugendtheaterproduktionen bilden den Kern des zeitgenössischen Programms. Multidisziplinäre Performanceproduktionen, Bildende Kunst, Konzerte sowie neue Diskursformate suchen darüber hinaus die Auseinandersetzung mit relevanten politischen Fragen der Gegenwart und Zukunft.

 

Foto: Michiel Devijver

Details

Beginn:
27. Mai
Ende:
29. Mai
Veranstaltungskategorien:
, , , ,
Webseite:
https://www.ruhrfestspiele.de/

Veranstalter

Ruhrfestspiele Recklinghausen GmbH
Telefon:
+49 2361 918-0
E-Mail:
kommunikation@ruhrfestspiele.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Festspielzelt Recklinghausen
Otto-Burrmeister-Allee 1
Recklinghausen, Nordrhein-Westfahlen 45657 Deutschland
Google Karte anzeigen