Zum Inhalt springen

H O M A N | Collectif Malunés | Ruhrfestspiele Recklinghausen 2023

ATOLL Festival Karlsruhe
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

H O M A N | Collectif Malunés | Ruhrfestspiele Recklinghausen 2023

3. Juni 2023 - 5. Juni 2023

ATOLL Festival Karlsruhe

H O M A N | Collectif Malunés | Ruhrfestspiele Recklinghausen 2023

H O M A N – das Fantasiewort scheint gleichzeitig so unverständlich wie vertraut, stecken doch so viele Verweise und Assoziationen in diesen fünf Buchstaben: Human, Home, Homo … Vielleicht ergeben sich Bezüge, aber doch nie eindeutig, denn in diesem Stück kann alles passieren, nur nicht das Erwartbare.

Die beiden Performer besetzen die Bühne mit unvergleichlicher Energie, die schon ihrer körperlichen Gegensätzlichkeit entspringt: der große schwedische Hüne Vejde Grind und das belgische Federgewicht Vincent Bruyninckx nehmen uns mit auf einen wahnwitzigen Streifzug durch das Jetzt. Im Spannungsfeld von Vergangenheit und Zukunft verknüpfen sie Nostalgie und Science-Fiction, um die Gegenwart zu kreieren, diesen Augenblick, der immer schneller vorbei ist, als man ihn richtig wahrnehmen kann. Und genauso rasant ist ihre Show, in der man von Assoziationen ebenso überwältigt wird, wie der Titel es schon vermuten lässt, vertraut und verstörend zugleich.

Die beiden Performer sind mal rollendes Ei, hüpfender Ball, stampfendes Kleinkind und Leonardo da Vincis Homo Universalis. Logik wird so konsequent verdreht wie gelenkige Körper, Zweck und Nutzen rollen mit dem Cyr Wheel davon. Dabei erzeugen sie irre Sounds, bombastische Bilder und absurden Witz. Am Ende fragt man sich begeistert: Was habe ich hier eigentlich gerade gesehen?

Vejde und Bruyninckx, beide sowohl Zirkusartisten als auch Tänzer, lernten sich während ihres Studiums an der Circus Schule in Brüssel (ESAC) kennen. „H O M A N“ war 2020 / 21 für CircusNext nominiert, einer europäischen Plattform für neue Zirkusautor*innen.

 

Ruhrfestspiele Recklinghausen 2023

Die Ruhrfestspiele sind eines der ältesten, größten und renommiertesten Theaterfestivals Europas. Während der jährlichen Festspielzeit vom 1. Mai bis Mitte Juni verwandelt sich Recklinghausen in eine internationale Kultur- und Theatermetropole. Internationales Schauspiel- und Tanztheater, Koproduktionen mit großen deutschsprachigen Bühnen, Literatur, sowie herausragende Produktionen des Neuen Zirkus und ausgesuchte Kinder- und Jugendtheaterproduktionen bilden den Kern des zeitgenössischen Programms. Multidisziplinäre Performanceproduktionen, Bildende Kunst, Konzerte sowie neue Diskursformate suchen darüber hinaus die Auseinandersetzung mit relevanten politischen Fragen der Gegenwart und Zukunft.

 

Foto: Tom van Mele

Details

Beginn:
3. Juni 2023
Ende:
5. Juni 2023
Veranstaltungskategorien:
, , , ,
Webseite:
https://www.ruhrfestspiele.de/

Veranstalter

Ruhrfestspiele Recklinghausen GmbH
Telefon
+49 2361 918-0
E-Mail
kommunikation@ruhrfestspiele.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Halle König Ludwig 1/2 Recklinghausen
Alte Grenzstr. 153
Recklinghausen, 45663 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
02361 3702217
Veranstaltungsort-Website anzeigen