Zum Inhalt springen

KuKu | Anatoli Akerman | Zeit für Zirkus | Berlin 2024

KuKu Anatoli Akerman, Foto: Nikola Milatovic
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

KuKu | Anatoli Akerman | Zeit für Zirkus | Berlin 2024

17. November | 16:00

KuKu Anatoli Akerman, Foto: Nikola Milatovic

KuKu | Anatoli Akerman | Zeit für Zirkus | Berlin 2024

Anatoli Akerman und sein Partner Christoph Schiele vereinen poetische Clownerie und Physical Theatre.

Der eine ist ein Vogel in einer überdimensionalen Kuckucksuhr, aus der er gerne mit einem vergnügten „KuKu“ heraustritt. Der andere hat einen Vogel in einer Kuckucksuhr, der seinem Besitzer die Tür vor der Nase zuzuschlagen pflegt. In KuKu umschleichen sich die beiden in einem wunderbaren Mit- und Gegeneinander. Auf der Suche nach Erfüllung belauern und umgarnen sie sich, umarmen und überlisten einander und sitzen letztendlich im selben Zug immer wiederkehrender Routine. Ein Stück mit feinem, melancholischem Humor, das sein Publikum in der einen Sekunde vergnügt lachen und in der anderen wunderbar still innehalten lässt.

 

Anatoli Akerman gehört zu den feinsinnigsten Clowns weltweit. In der Ukraine geboren, begann er seine Laufbahn als Pantomime schon als Siebenjähriger. Er ist Starclown des Circus Roncalli, gastierte mit dem Cirque du Soleil in Las Vegas und Tokio und brillierte Tim Burtons Neuinterpretation des Disney-Klassikers Dumbo. Der Ausnahmekünstler lebt zur Zeit in seiner Wahlheimat Graz.

Christoph Schieles erste Berührung mit der Clownerie liegt exakt 20 Jahre zurück und seitdem brennt er für diese besondere Kunstform. Er studierte an der École internationale de théâtre LASSAAD in Belgien und schließt 2021  die neue Zirkusform „Magie Nouvelle“ am Centre National des Arts du Cirque in Frankreich ab.

 

Dauer: 60 Minuten

 

Zeit für Zirkus 2024

Die 4. Edition des bundesweiten Festivals ZEIT FÜR ZIRKUS findet erneut in Kooperation mit Territoires du Cirque und zeitgleich mit der internationalen Veranstaltung LA NUIT DU CIRQUE statt. 2024 koordiniert vom Bundesverband Zeitgenössischer Zirkus e.V. (BUZZ).

Vom 15. bis 17. November 22024 präsentieren bundesweit 40 Spielorte die Vielfalt zeitgenössischen Zirkusschaffens und bieten einen unterhaltsamen und unkonventionellen Einblick in ein spannendes und sich stetig weiterentwickelndes Genre – konzentriert und live on stage an einem Wochenende.

Das Netzwerkprojekt ZEIT FÜR ZIRKUS rückt damit erneut eine junge Kunstform in den Fokus, die durch ihre vielfältigen Inszenierungskonzepte und eine starke Bildsprache auch das Potential hat, Besucher:innen in kulturellen Randlagen und auch bei geringerer Bindung an klassische Kulturangebote zu erreichen. „Die Kunst des Dazwischen“, wie die Theaterwissenschaftlerin und Dramaturgin Franziska Trapp den Zeitgenössischen Zirkus einmal nannte, vermittelt als körperlichste, dramatischste aller darstellenden Formen Tradition und Innovation, Realität und Fiktion, Kunst und Unterhaltung, human und more-than-human, Risiko und Sicherheit, Mut und Vertrauen, Ideologie und Kritik, Körper und Diskurs – mit einem Wort: Vielfalt!

Eindrucksvolle Belege für diese Vielfalt sind vom 15. bis zum 17. November 2024 längs und quer durch die gesamte Republik zu erleben.

Jede Produktion bei ZEIT FÜR ZIRKUS ist auf ihre Weise speziell und einzigartig, trägt aber immer zum Gelingen des Ganzen bei. Und so kann der Bundesverband Zeitgenössischer Zirkus e.V. (BUZZ) mit berechtigtem Stolz auf seine Initiative und den Erfolg dieses Projektes blicken. Die Vorstandsvorsitzende Jenny Patschovsky: „Auch mit dieser Edition wächst das Netzwerk an Bühnen und Orten in Deutschland, die das große Potential des Zeitgenössischen Zirkus erkennen, unkonventionelle künstlerische Stile oder starke Themen in die Mitte der Gesellschaft zu tragen und mit dem Publikum auf Augenhöhe zu verhandeln. Besonders in gesellschaftlichen und politischen Krisenzeiten braucht es künstlerische Interventionen und Begegnungen, um Gemeinschaft zu stiften und Austausch zu befördern.“

 

Foto: Nikola Milatovic

Veranstaltungsort

Hotel Continental – Art Space in Exile Berlin
Elsenstraße 87
Berlin, Berlin 12435 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen