Zum Inhalt springen

LIFE | Gandini Juggling | a love letter to Merce Cunningham

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

LIFE | Gandini Juggling | a love letter to Merce Cunningham

7. April 2022 | 19:30 - 20:45

LIFE | Gandini Juggling | a love letter to Merce Cunningham

Compagnie-Gründer Sean Gandini tritt mit seinem Ensemble Gandini Juggling immer wieder in einen spannenden Dialog zwischen Jonglage und Tanz. Mit LIFE, basierend auf Choreographien von Merce Cunningham, geht er nun einen Schritt weiter: Seit drei Jahrzehnte setzen sich Sean Gandini und Kati Ylä-Hokkala mit Choreographien von Cunningham auseinander und lassen sich davon inspirieren.

Im Hinterkopf die Frage: Was wäre, wenn Cunningham Jonglage choreographiert hätte? Ist es möglich, etwas zu kreieren, das, obwohl es eindeutig seine Wurzeln im Cunningham-Universum hat, doch ein Vektor in eine andere Welt ist? „Im Grunde genommen ist dieses Stück ein Liebesbrief an einen der Künstler, die uns am meisten beeinflusst haben“, so Gandini über seine neue Kreation. Die Musik für den spannenden Tanz-Jonglage-Abend komponiert die New Yorkerin Caroline Shaw unter dem Titel „Love Letters About Abstraction”.

1992 gegründet von Sean Gandini und Kati Ylä-Hokkala, steht ihr Ensemble heute an der Spitze des zeitgenössischen Zirkus, erfindet und belebt Jonglage für das 21. Jahrhundert ständig neu, von visuellen Kunstexperimenten bis zu familienfreundlicher Unterhaltung, von erzählerischen Tanz-Eskapaden bis zu humorvollem Blödsinn. Die englischen Medien nennen ihre Arbeiten ein „Wunder der Originalität“ und „Jonglage, die nicht nur kunstvoll ist, sondern Kunst“, mit denen sie in über 50 Ländern kulturelle Barrieren überwunden und mit ihrer theatralen Qualität das Publikum auf der ganzen Welt verzaubert haben.

Details

Datum:
7. April 2022
Zeit:
19:30 - 20:45
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
https://www.kulturstadtlev.de/veranstaltungskalender/eventdetail/gandini-juggling-uk-life/

Veranstalter

KulturStadtLev
Telefon
0214 4064141
E-Mail
info@kulturstadtlev.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Forum Leverkusen – KulturStadtLev
Am Büchelter Hof 9
Leverkusen, Nordrhein-Westfalen 51373 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
0214 4064141
Veranstaltungsort-Website anzeigen