Zum Inhalt springen

Responsive Round | Klub Girko | Zirkustheater-Festival Empire of Fools 2022 Dresden

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Responsive Round | Klub Girko | Zirkustheater-Festival Empire of Fools 2022 Dresden

21. Juni - 22. Juni

Responsive Round | Klub Girko | Zirkustheater-Festival Empire of Fools 2022 Dresden

Wir sitzen im Kreis. Darin balanciert der Artist mit Bambusstäben. Wir staunen gebannt. Doch er spielt mit uns. Er lässt Stäbe fallen und baut auf unsere Reaktionen. Ein ungewöhnlicher Sound macht die Verführung perfekt.

Klub Girko und seine Protagonisten suchen nach Wegen, um zeitgenössischen Zirkus mit Tanz, Theater, Musik und bildender Kunst in neuer Spannung zu verbinden. Sie wollen die Dinge in Bewegung halten, sich nicht in einer eingefahrenen Komfortzone der Performancekunst oder auf einem bestimmten Stil ausruhen. Auf ihrem Weg der künstlerischen Erkundungen suchen sie stets nach neuen Kollaborationen und verschiedenartig-ungewöhnlichen Kreationen.

 

Zirkustheater-Festival Empire of Fools 2022 Dresden

Freunde der unbequemen Unterhaltung aufgepasst, wir laden vom 17. bis 26. Juni 202 ein, zum Zirkustheater-Festival und der »Conference of Fools«. In zwei Zirkuszelten, in der TheaterRuine St.Pauli, im Zentralwerk und auf öffentlichen Plätzen Dresdens werden internationale Künstler*innen zeigen, was der zeitgenössische Zirkus alles kann: Andersartigkeit, Magie, Sinnlichkeit, Risiko und dabei großartige Geschichten erzählen. Da werden Straßen und Plätze zur Manege. Zwei Männer trotzen mit einer Kiste auf dem Rücken den Gesetzen der Schwerelosigkeit und nehmen uns mit auf eine Odyssee der Gegenwart. Gebäude und Sichtachsen werden in andere Perspektiven gerückt und lassen das Publikum hinter dem gewohnten Blick eine andere Stadt entdecken. Im Scheinwerferlicht werden Alltagsobjekte zum Leben erwachen. Durch Lüfte fliegend, tanzend, Purzelbaum schlagend öffnen sie Türen zu wundersamen Tagträumen voller Erinnerungen und Sehnsucht. Wie mit Keulen und Bällen jonglieren im Sägemehlrund der Arena Musikanten, Artisten, Puppenspieler und Tänzer philosophischen Fragen und schwingen sich auf in luftige Höhen. Da wird kein Netz unter dem Seil gespannt, da geht es um Leben und Tod. Eben noch staunend, wird der Betrachter einen Augenschlag später fallende Bambusstäbe fangen, mitmachen, dabei sein. Das Festival bietet faszinierendes, zirzensisches Figuren-, Körper- und Bewegungstheater voller tiefer Bilder. Es stellt Fragen der Gegenwart und wird seine Gäste im nächsten Moment verführen, voller Witz, bunt und poetisch. Hereinspaziert! Erleben Sie Attraktionen, Spaß und Irritationen!

 

Foto: Marylka Börrisson

Details

Beginn:
21. Juni
Ende:
22. Juni
Veranstaltungskategorien:
, ,
Webseite:
www.zirkustheater-festival.de

Veranstalter

Societaetstheater gGmbH
Telefon:
+49 351 803 68 10
E-Mail:
heiki.ikkola@societaetstheater.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Zentralwerk Dresden
Riesaer Str. 32
Dresden, 01127 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
0351 20869381
Veranstaltungsort-Website anzeigen