Zirkuswiki

JoJo-Zentrum

Das Jojo-Zentrum wurde 1996 gegründet und ist damit das erste zirkuspädagogische Weiterbildungsinstitut in Deutschland.

Ob Akrobatik, Jonglage oder Clownerie – im Rahmen der zweijährigen Weiterbildung werden eine Vielzahl von klassischen Disziplinen angeboten. Anhand der eigenen Erfahrung sollen die Teilnehmer*innen erleben, worauf es in der Vermittlung ankommt. Welche Schritte müssen gegangen werden, damit die Technik nachvollziehbar bleibt? Welche Effekte erziele ich mit meiner Trainingsstruktur und wie lernt überhaupt mein Körper? Regiearbeit, Sozialpädagogik und Rechtliches runden den Fächerkanon ab.

Seit vielen Jahren kommen hier Menschen zusammen, die den Zirkus für sich als ein pädagogisches Instrument kennen und schätzen gelernt haben. Sowohl Berufseinsteiger*innen als auch erfahrene Pädagog*innen oder ausgebildete Artist*innen besuchen die vielen unterschiedlichen Module um die Inhalte dann in ihr eigenes Praxisfeld zu übertragen.

Dabei steht das Jojo-Zentrum steht mit seinen professionellen Dozent*innen immer beratend zur Seite. Es gibt außerdem selbstorganisierte Regionalgruppentreffen und immer wieder Raum für offene Fragen innerhalb der Weiterbildung.

Neben der Zirkuspädagogik wächst das Angebot des Jojo-Zentrums und umfasst sowohl Clownfortbildungen als auch verschiedenste Regieaufträge von Solokünstler*innen oder Auftrittsgruppen.

Literatur
  • Bruno Zühlke, Matthias Markquitz: Jojos Spielesammlung. Verlag, Freiburg 2019
Einzelnachweise
  • Jojo-Zentrum: https://jojo-zentrum.de/. Stand 01. Januar 2023.
Ergänzungen, Verbesserungsvorschläge, Fehler

Hast du einen Fehler gefunden, eine passende Idee für eine Ergänzung oder einen Verbesserungsvorschlag? Dann schreib uns eine E-Mail an: zirkuswiki(a)zirkusplus.de